Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Das Problem ist, dass sie sehr schüchtern gegenüber anderen Kindern ist und auch sonst nur schwer zu begeistern. Sie freut sich zwar jeden Tag auf den KiGa, spielt dort aber eigentlich fast immer alleine. Wenn ein Kind zb zu ihr sagt, sie könne nicht schnell rennen, zieht sie sich sofort zurück und erzählt es später, manchmal unter Tränen. Dabei habe ich eigentlich den Eindruck, dass sie sehr gerne eine Freundin hätte, es aber nicht klappt! So antwortet sie manchmal, wenn ich Frage ob sie mit xy gespielt hat: "nein, der / die hatte keine Lust" und guckt dabei sehr traurig. Zu den Erzieherinnen hat sie ein gutes Verhältnis. Wenn ich mit ihr und ihrem Bruder (19 Monate) etwas unternehme, fällt es besonders auf. Heute waren wir zb im Zoo. Während er immer vorweg läuft, jedes Tier interessant findet und kaum aus dem Streichelzoo zu bekommen ist, steht sie die meiste Zeit auf dem Buggy Board und sagt nur, sie will dies nicht, sie will das nicht und die Tiere mag die sowieso nicht. So ist es eigentlich bei allem Unternehmungen. Irgendwie ist sie vom Grundsatz her eher ein trauriges Kind, was mir sehr weh tut. Sie hat es ehrlich gesagt auch nicht leicht mit ihrem Bruder. Er ist immer fröhlich und ein Draufgänger, so dass ich sehr viel hinter ihm her sein muss. Aber auch, wenn er mal bei Oma ist, taut sie unheimlich schwer auf und es dauert unglaublich lange, bis sie unbeschwert spielt. Sie hängt unheimlich an mir. Zur Zeit wohnt Oma bei uns, da Papa verreist ist. Oma darf aber eigentlich nichts. Kein Brot schmieren, keine Windel wechseln, nichts. Alles muss ich machen. Sie tut mir so leid, weil sie so selten einfach unbeschwert ist! Wie kann ich ihr Selbstbewusstsein verstärken, dass sie besser mit anderen Kindern umgehen kann? Wie kann ich sie besser dazu kriegen, dass sie an Unternehmungen oä Spaß hat? Entschuldigen Sie den langen Text!

von Else2011 am 21.05.2014, 22:34

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Liebe Else2011, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter ist noch sehr jung, was den Kontakt zu gleichaltrigen Kita-Kindern geht. Einige Kinder sind von Anfang an begeistert dabei, mit anderen zu spielen, andere Kinder benötigen etwas länger, sind aber zufrieden damit, alleine zu spielen. Fragen Sie nicht nach, ob Sie mit xy gespielt hat. Fragen Sie lieber neutral, was sie heute in der Kita gemacht hat und bewerten dies nicht damit, dass sie es womöglich alleine, ohne andere Kinder gemacht hat. Vom Grundsatz her gibt es Kinder, die so, wie Ihr Sohn, offen für alles sind und Kinder, die eher zurückhaltend sind. Aber auch diese Kinder öffnen sich irgendwann ihren eigenen Interessen und leben dann darin auf. Ihre Tochter zieht durch ihr Verhalten aber auch Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Sie sieht Ihre Blicke, wenn sie nur traurig genug aussieht. Und wenn sie nur beharrlich genug an Ihnen klammert, dann schencken Sie ihr die Aufmerksamkeit. Sie schmieren ihr Brot, sie wechseln die Windel ... Auch wenn es schwer fällt, lassen Sie gerne auch mal die Oma ran oder es gibt eben kein geschmiertes Brot. In dem Ihre Tochter zu Haue lernt, dass Sie als Mama auch mal keine Zeit für Sie haben und andere (Papa oder Oma) Dinge erledigen, wird Ihre Tochter auch Selbstbewusstsein entwickeln. Zudem können Sie mit ihrer Tochter einen Sportverein aufsuchen. Vielleicht hat sie Lust am Turnen, Tanzen oder an Ballspielen?! Auch da kann Ihre Tochter lernen, aus sich heraus zu kommen und in Kontakt mit anderen zu treten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2014