Sylvia Ubbens

Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Else2011,

haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter ist noch sehr jung, was den Kontakt zu gleichaltrigen Kita-Kindern geht. Einige Kinder sind von Anfang an begeistert dabei, mit anderen zu spielen, andere Kinder benötigen etwas länger, sind aber zufrieden damit, alleine zu spielen. Fragen Sie nicht nach, ob Sie mit xy gespielt hat. Fragen Sie lieber neutral, was sie heute in der Kita gemacht hat und bewerten dies nicht damit, dass sie es womöglich alleine, ohne andere Kinder gemacht hat.

Vom Grundsatz her gibt es Kinder, die so, wie Ihr Sohn, offen für alles sind und Kinder, die eher zurückhaltend sind. Aber auch diese Kinder öffnen sich irgendwann ihren eigenen Interessen und leben dann darin auf.

Ihre Tochter zieht durch ihr Verhalten aber auch Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Sie sieht Ihre Blicke, wenn sie nur traurig genug aussieht. Und wenn sie nur beharrlich genug an Ihnen klammert, dann schencken Sie ihr die Aufmerksamkeit. Sie schmieren ihr Brot, sie wechseln die Windel ... Auch wenn es schwer fällt, lassen Sie gerne auch mal die Oma ran oder es gibt eben kein geschmiertes Brot.

In dem Ihre Tochter zu Haue lernt, dass Sie als Mama auch mal keine Zeit für Sie haben und andere (Papa oder Oma) Dinge erledigen, wird Ihre Tochter auch Selbstbewusstsein entwickeln.

Zudem können Sie mit ihrer Tochter einen Sportverein aufsuchen. Vielleicht hat sie Lust am Turnen, Tanzen oder an Ballspielen?! Auch da kann Ihre Tochter lernen, aus sich heraus zu kommen und in Kontakt mit anderen zu treten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.