Wie beruhige ich mein Kind bei Angstzuständen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie beruhige ich mein Kind bei Angstzuständen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5 und "Sandwich-Kind") ist sehr ängstlich, besonders hat sie Verlustängste. Abends hat sie regelmäßig Angst davor, dass z.B Mama und Papa weg sind oder Diebe kommen. Neuerdings hat sie panische Angst davor, dass der Ball im Garten wegrollt auf die Straße und vielleicht ganz weg ist oder kaputt (unser Garten hat teilweise Gefälle). Das hat sich in den letzten Tagen jetzt so zugespitzt, dass ihre kleine Schwester (2) draußen keinen Ball mehr nehmen darf. Sie fängt dann so an zu weinen und hat Angst, sie steigert sich da immer mehr rein, dass ich sie nicht mehr beruhigen kann. Selbst Antworten wie "wir passen auf, dass der Ball nicht wegrollt" oder "wenn er kaputt ist, können wir einen neuen kaufen" trösten sie überhaupt nicht. Heute hat diese Angstsituation etwa eine halbe Stunde gedauert, andauerndes Weinen, Jammern, auf meinem Schoß sitzen, klammern. Und da hat ihre kleine Schwester noch geschlafen. Dabei haben wir da nur darüber gesprochen, dass wir nachmittags im Garten spielen wollten bzw. ich auch noch was nebenbei arbeiten wollte. Aber da war nichts zu machen. Sie bestand darauf, dass wir spazieren gehen, damit ihre Schwester ja nicht auf die Idee kommt, mit dem Ball zu spielen. Das ist mittlerweile so extrem, dass ich nicht so recht weiter weiß. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Sonja

von Frieda21 am 19.05.2014, 20:57

Antwort auf: Wie beruhige ich mein Kind bei Angstzuständen?

Liebe Frieda21, Verlustängste am Abend sind in dem Alter ganz normal. Da können Sie nur immer wieder beruhigend mit Ihrer Tochter drüber sprechen. Nach einer Weile wird sich diese Angst von alleine wieder legen. Hat Ihre Tochter im Kindergarten oder bei Freunden erlebt, dass ein Ball verloren oder kaputt ging oder das ein Kind darum sehr traurig war? Nehmen Sie die Ängste ernst und versprechen Ihr, vorübergehend die Bälle in eine Kiste zu packen und lieber mit anderen Dingen zu spielen. In 2 Wochen können Sie ganz unbefangen ein gemeinsames Spiel mit einem Ball vorschlagen, den Sie anschließend ganz gewissenhaft wieder in die Kiste packen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.05.2014

Antwort auf: Wie beruhige ich mein Kind bei Angstzuständen?

Liebe Sylvia, vielen Dank für die Tipps, ich habe mir schon ziemliche Gedanken gemacht, weil ich diese Situationen bei meiner Großen nicht hatte. Der Ball ist bei uns schon öfters mal runter auf die Straße gerollt bzw. war auf dem Weg dahin. Wir haben ihn aber immer einfangen können. Jetzt ist die Hecke allerdings schon ganz gut zugewachsen, so dass er zumindest da nicht mehr durch kann. Werde die Bälle also erstmal wegpacken und abwarten, was passiert. Mit unserer Kleinen kann ich ja morgens Ball spielen, wenn Charlotte im Kindergarten ist und sie davon nichts mit bekommt. Danke und viele Grüße Frieda21

von Frieda21 am 20.05.2014, 21:31