Was koennen wir tun bzw. wie sollen wir reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was koennen wir tun bzw. wie sollen wir reagieren?

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und ist ein lieber braver Junge. Wir haben nur ein Problem : wenn ihn was nicht passt flippt er total aus. Wenn z.B. sein Bruder (3 Jahre ) ihn anlacht oder mit ihm spielen will dann schreit er ihn an oder haut ihn auch. So reagiert er auch teilweise im Kiga wenn ein Kind z.B. was von ihm kaputt macht. Besser gesagt er wehrt bzw verteidigt sich nicht mut Worten sondern haut schnell mal hin. Wir reden uns schon den Mund fusselig, er muss dann auch mal " Pause" machen (in seinem zimmer oder auf einen Stuhl ) Ich habe Angst das er in der Schule (kommt im Sep in die Schule ) als Verhaltensauffaelig oder Hyperaktiv abgestempelt wird. Was koennen wir gegen die Wutausbrueche tun bzw wie reagieren wir richtig ? Vielen Dank fuer Ihre Antwort Lg Gisela

von gisi85 am 29.01.2014, 06:56

Antwort auf: Was koennen wir tun bzw. wie sollen wir reagieren?

Liebe Gisela, haut Ihr Sohn, dann nehmen Sie ihn an die Seite und er darf eine Auszeit nehmen. Setzen Sie ihn dazu im gleichen Raum an den Rand, wo er sich beruhigen kann. Bleiben Sie bei ihm. Anschließend muss er sich entschuldigen und Sie zeigen ihm, wie er besser hätte reagieren können. Es bedarf ein wenig Übung. Sie können ihm auch ein Wutkissen anbieten, auf das er treten, schlagen oder rein beißen kann. Halten Sie es ihm hin, wenn Sie merken, dass er wütend wird. Es ist eine Phase der Hilflosigkeit bei Ihrem Sohn. Sie wird vorüber gehen. Die Schule ist eine neue Situation und er wird sich vermutlich anders verhalten als bisher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Antwort auf: Was koennen wir tun bzw. wie sollen wir reagieren?

Was ich noch vergessen habe: Es kann schon mal vor kommen das wenn er das am Tag mehrmal macht das dann ich oder mein Mann mal lauter werden. Wir schlagen aber unsere Kinder Nicht ! Wollte das nur noch erwaehnen. Vielen Dank schon im Vorraus fuer Ihre Antwort

von gisi85 am 29.01.2014, 07:15