Was kann ich tun, das mein Baby tagsüber ohne Brüllen einschläft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun, das mein Baby tagsüber ohne Brüllen einschläft?

Hallo :) Ich habe ein großes Problem, und weiß nicht wie ich das lösen soll. Ich hab bereits gegoogelt und versucht dies anzuwenden, aber es Funktioniert einfach nicht. Oder mache ich es falsch? Unser Baby (in 5 Tagen) 5 Monate alt, findet tagsüber kaum in den Schlaf. Sie schreit sobald wir sie hinlegen, und das kann auch bis zu einer halben Stunde dauern, oftmals auch länger. Wir können sie nur noch mit diversen Hilfsmitteln einschläfern. Das wäre da zb.: Meeresrauschen, Staubsauger, Schlaflieder,... Wen ich diese Hilfsmittel nicht anwende, hab ich keine Chance. Bei jeden schlafen legen, Versuch ich es, erst ohne allem, vergeblich, und mache dan YouTube an (meistens Meeresrauschen), ich kann sie doch nicht brüllen lassen, aber genau das passiert, wen ich nichts dagegen unternehme. Oft hilft auch Hand auf dem Bauch, oder Händchen halten. Aber das ist doch auch nicht der richtige Weg, oder? Sie schläft auch nie länger als ne Dreiviertel Stunde-1 Stunde, ab und zu auch weniger. Überall hab ich auf sämtlichen Seiten gelesen, ein Baby kann/soll alleine einschlafen, und soll sich alleine beruhigen. Schnuller hat sie schon immer zum einschlafen. Wir haben die Probleme nur tagsüber, in der Regel (bis auf Ausnahmen) nicht in der Nacht! Ich bin wirklich verzweifelt, und warte jeden Tag nur noch bis mein Mann von der Arbeit kommt, damit er das mal übernehmen kann. Ich hoffe sehr sie können mir helfen. Liebe Grüße

von Seestern1987 am 20.04.2020, 10:33

Antwort auf: Was kann ich tun, das mein Baby tagsüber ohne Brüllen einschläft?

Liebe Seestern1987, sehr viele Babys können tagsüber nicht alleine in den Schlaf finden. Machen Sie es Ihrer Tochter und sich einfacher, in dem Sie von Anfang an beispielsweise das Meeresrauschen anschalten. Es schadet Ihrer Tochter nicht. Sie sollte erst gar nicht lange weinen müssen. Gerne dürfen Sie auch Ihre Hand auf ihren Bauch legen. Das Einschlafen mit körperlicher Nähe ist völlig in Ordnung und gibt dem Baby Sicherheit. Ein längerer Schlaf funktioniert sicherlich bei ausgedehnten Spaziergängen mit dem Kinderwagen. Sie können entspannt längere Spaziergänge an der frischen Luft unternehmen und Ihr Baby entspannt einen längeren Schlaf abhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2020