Sylvia Ubbens

Warum flippt mein Sohn ( 7 ) ständig aus,wenn etwas nicht klappt ?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein 7-jähriger Sohn ist sehr ehrgeizig. Wenn etwas nicht sofort klappt, was er macht oder wie er etwas haben möchte, bekommt er direkt Wutanfälle oder fängt an zu weinen und flippt regelrecht aus.
Wenn er z.B. im Sportunterricht etwas nicht sofort schafft oder kann, rennt er wütend raus und will nicht mehr weitermachen. Ich weiß schon nicht mehr wie ich mich verhalten soll und habe Angst,dass er sich dadurch seine Zukunft verbaut. Wie kann ich mich am besten verhalten, um ihm zu helfen?

von joceline78 am 09.03.2015, 09:36 Uhr

 

Antwort auf:

Warum flippt mein Sohn ( 7 ) ständig aus,wenn etwas nicht klappt ?

Liebe joceline78,

keine Angst, Ihr Sohn wird sich seine Zukunft nicht durch seine derzeitigen Wutanfälle verbauen. Er wird noch lernen, mit seiner Wut umzugehen.

Spielen Sie Spiele mit Ihrem Sohn, bei denen er auch mal verlieren darf. Machen Sie Wettrennen und lassen Ihren Sohn nicht absichtlich immer gewinnen. Ihr Sohn darf erfahren, dass "verlieren" gar nicht so schlimm ist. Laufen Sie Ihrem Sohn nicht hinterher, wenn er das Zimmer verlässt, weil er das Spiel zu verlieren droht oder weil ihm etwas aus seiner Sicht nicht so gut gelingt. Schenken Sie seinem Verhalten möglichst wenig Aufmerksamkeit. Loben Sie ihn vielmehr dafür, wenn er eine Situation gut ausgehalten hat und nach einem verlorenen Spiel oder einem nicht so gut geglückten Bauwerk o.ä. nicht wutentbrannt das Zimmer verlassen hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2015

Antwort auf:

Warum flippt mein Sohn ( 7 ) ständig aus,wenn etwas nicht klappt ?

Hallo,

hat er denn noch nie etwas gemacht, für das er üben musste? Schwimmen zum Beispiel, das kann man doch nicht einfach.

Ich würde ganz einfach viele Gesellschaftsspiele mit ihm machen, wenn er das Verlieren aushält, wird es bestimmt auch im anderen Bereich besser.
Ansonsten kann Instrumentalunterricht hilfreich sein, da muss man ja auch üben, oder Schach lernen.

VG Silke

von Sonnenkäferchen am 10.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Hallo! Es geht um meinen Sohn. Er ist 4,5 Jahre alt. Er hat noch drei Geschwister ( Mädchen 6 Jahre, Junge, 2,5 und Junge 10 Monate). Im Moment weiss ich nicht, wie ich ihm helfen kann. Er streitet sich ständig mit seinem jüngeren Bruder. Dieser macht Dinge kaputt, teils ...

von goldmarie1977 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie mach ich meinem Sohn sein eigenes Bett schmackhaft?

Unser Sohn (13 Monate ) hat panische Angst vor seinem eigenen Bett. Er hat bis jetzt in einem Beistellbett bei uns im Zimmer geschlafen. Das wollen wir ihm nun nach und nach abgewöhnen. Jedoch bekommt er Panik wenn wir nur in die Nähe seines Bett kommen. Wenn man ihn rein ...

von Cat25 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Hallo, ich hoffe sie können mir ein Paar Tipps geben denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und ist für sein Alter schon sehr redegewant. Er weiß auf alles eine Antwort und akzeptiert ein Nein so gut wie gar nicht. Gestern ...

von Liadan83 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie mache ich meinem Sohn freude auf den neuen Kindergarten?

Hallo, ich hoffe stark auf hilfe mit unserem problem. bis jetzt ist mir die erziehung meines 3 jährigen sohnes nicht sonderlich schwer gefallen. er ist auch sehr brav. klar gibt es hin und wieder testphasen & oder trotzphasen wo er mit dem kopf gegen den boden knallt. aber das ...

von liesl9 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn kreischt schrecklich laut!

Mein Sohn ist 14 Monate und kreischt bei Langeweile, Trotz und meistens auch bei Aufregung und Freude extrem laut, was teilweise in den Ohren wehtut. Er ist seit Januar halbtags in der Kita und dort wurde ich auch schon darauf angesprochen. Egal, ob Babyschwimmen, Einkaufen ...

von elisabetta 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn beißt

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre alt geworden. Seine Schwester ist 20 Monate jünger. Die beiden spielen eigentlich meistens friedlich zusammen, aber mein Sohn sagt manchmal plötzlich mitten aus dem Spiel heraus "hau ab" zu seiner Schwester und beißt ...

von Murmel880 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Warum spricht mein Sohn plötzlich nicht mehr richtig?

Mein 6jähriger Sohn konnte bereits relative früh fehlerfrei sprechen. Seit kurzem spricht er aber die Verben in der Vergangenheit falsch, z.B. anstatt angezogen angezieht oder anstatt geschrieben geschreibt usw. Das ist total auffällig, vor allem weil ich es von ihm nicht ...

von redama 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Warum sagt mein Sohn Papa zu mir?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 13 Mo und ordnet bspw. Auto, Hund, Katze, Biene und Ente perfekt Bildern oder Gegenständen zu. Die Ente kann er als einziges jederzeit benennen (Ennn-TE!)... nur nicht mich als die Mama. Er sagt seit Neustem immer Papa zu mir, besonders ...

von Froschs-Mutti 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Sohn reagiert sehr auf meine Gefühle, was ist da los?

Hallo, mein Sohn (26 Monate) reagiert sehr auf mich, und wenn ich ihm nicht das Gefühl gebe, dass "alles ist super, ich liebe dich, alles ist in Ordnung usw." ist, stellt er sicher, dass es aber so ist: "Mama, alles gut? Lass uns kuscheln. Knutschi bitte." Er ist ein sehr ...

von MariaLauren 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Hallo liebe mamis... Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen..

Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen...Liege teilweise 60min bis 90 min.neben seinem bettchen und halte Haendchen bis er einschlaeft...mittlerweile schlafe Ich komplett neben ihm auf der Matratze,da er nachts öfters wach wird...wie kann Ich es ihm ...

von ziegert83@web.de 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.