Sylvia Ubbens

Warum flippt mein Sohn ( 7 ) ständig aus,wenn etwas nicht klappt ?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein 7-jähriger Sohn ist sehr ehrgeizig. Wenn etwas nicht sofort klappt, was er macht oder wie er etwas haben möchte, bekommt er direkt Wutanfälle oder fängt an zu weinen und flippt regelrecht aus.
Wenn er z.B. im Sportunterricht etwas nicht sofort schafft oder kann, rennt er wütend raus und will nicht mehr weitermachen. Ich weiß schon nicht mehr wie ich mich verhalten soll und habe Angst,dass er sich dadurch seine Zukunft verbaut. Wie kann ich mich am besten verhalten, um ihm zu helfen?

von joceline78 am 09.03.2015, 09:36 Uhr

Antwort auf:

Liebe joceline78,

keine Angst, Ihr Sohn wird sich seine Zukunft nicht durch seine derzeitigen Wutanfälle verbauen. Er wird noch lernen, mit seiner Wut umzugehen.

Spielen Sie Spiele mit Ihrem Sohn, bei denen er auch mal verlieren darf. Machen Sie Wettrennen und lassen Ihren Sohn nicht absichtlich immer gewinnen. Ihr Sohn darf erfahren, dass "verlieren" gar nicht so schlimm ist. Laufen Sie Ihrem Sohn nicht hinterher, wenn er das Zimmer verlässt, weil er das Spiel zu verlieren droht oder weil ihm etwas aus seiner Sicht nicht so gut gelingt. Schenken Sie seinem Verhalten möglichst wenig Aufmerksamkeit. Loben Sie ihn vielmehr dafür, wenn er eine Situation gut ausgehalten hat und nach einem verlorenen Spiel oder einem nicht so gut geglückten Bauwerk o.ä. nicht wutentbrannt das Zimmer verlassen hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2015

Antwort auf:

Hallo,

hat er denn noch nie etwas gemacht, für das er üben musste? Schwimmen zum Beispiel, das kann man doch nicht einfach.

Ich würde ganz einfach viele Gesellschaftsspiele mit ihm machen, wenn er das Verlieren aushält, wird es bestimmt auch im anderen Bereich besser.
Ansonsten kann Instrumentalunterricht hilfreich sein, da muss man ja auch üben, oder Schach lernen.

VG Silke

von Sonnenkäferchen am 10.03.2015