vorschule und wieder einnässen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: vorschule und wieder einnässen

Hallo, mein sohn ist seit längerem nachts trocken, aber seit er in der Vorschule (Schulkindergarten mit 2 std. unterricht und 2 Std. spielen) ist, fängt er wieder an einzunässen. Hab ihn eben gefragt, nachdem das bett wieder nass war ob irgendwas ist, da sagt er nur die lehrerin würde zu denen sagen haltet die klappe! wie soll ich reagieren, neue eindrücke, die er verarbeiten muss nachts und daher nicht wach wird um auf toi zu gehen oder weiter nachhaken?. Muss dazu sagen, habe von der Lehrerin schon einige Sachen gehört, wie z.B. ihr seit ja hier weil ihr noch nicht so weit seit für das 1. Schuljahr etc. sprich ihr seit ja doof usw. Ich weiss echt nicht was ich machen soll, weil mein sohn war seit seinem 5. Lebensjahr nachts trocken und es gab nie unfälle. Gruss Kristin

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 22:14



Antwort auf: vorschule und wieder einnässen

Hallo Kristin Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass er vermutlich vorübergehend wieder einnässt, weil er in die Vorschule gekommen ist und sich erst an dieses Neue gewöhnen muß. Zeigen Sie ihm auf diese Weise, dass Sie Verständnis haben, da Ihrem Sohn die nasse Hose und das nasse Bett bestimmt auch peinlich sind. Achten Sie bitte darauf, dass er möglichst entspannt und zufrieden einschläft und lassen Sie evtl. zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Gegen die Ausdrucksweise der Lehrerin werden Sie kaum Etwas unternehmen können; es sei denn, Sie sprechen sich mit anderen Eltern ab und handeln gemeinsam. Lenken Sie gegenüber Ihrem Sohn ein, dass die Lehrerin es bestimmt nicht böse gemeint hatte, sondern in der Redeweise vieler Kinder antworten wollte -ob es der Wahrheit entspricht oder nicht-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts wieder einnässen

Hallo! Meine Tochter ist im August 4 geworden. Sie ist am tag seit über 2 jahren rein. vor 2 monaten war die Windel immer trocken, dann haben wir sie weggelassen. Es hat auch super funktioniert, vorm schlafen noch aufs klo und dann am morgen wieder. Seit 2 wochen macht sie fast jede nacht um ca. 22 Uhr ins Bett. Was soll ich machen? Sie wird nic...


Aufgabenblatt in der Vorschule

Hallo Frau Schuster, Marie, gerade 6 geworden, wächst zweisprachig auf (spricht Deutsch und Griechisch sehr gut) ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes und selbstbewusstes Kind. Sie ist Einzelkind bisher und ich beschäftige mich viel mit ihr. Spielplatz, Spiele, auf ihren Wunsch auf Vorschulaufgaben ca. 1 - 2 Std. pro Tag mit Mama (Spielplatz auch ...


Über ein jahr trocken jetzt auf einmal immer wieder einnässen

Hallo meine Tochter wird im Dezember drei und sie ist seit knapp einen Jahr trocken,ausser nachts noch nicht. Sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten und war vorher auch schon in der Kita. Seit 3 Wochen macht sie unregelmässig in die Hosen.Manchmal während dem spielen aber auch beim spazieren gehen oder wenn man einfach einkaufen geht.Ich weis...


Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

Hallo, auch meine Tochter nässt wieder ein mit 3 Jahren. Mit etwa 1,5 bis 2 Jaren war sie nachts trocken und als sie 3 Jahre alt war zogen wir weiter weg und sie besuchte eine neue Kita 4 Monate später. Seit dem Umzug fing es langsam wieder an und wurde immer häufiger, in die Kita ging Sie ja viel später. Noch im alten Zuhause wurde ihr Brüderche...


Vorschule

Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Vorschule. vielel Eltern bei uns im Kiga beschweren sich das eine richtige Vorschule bei uns nicht angeboten wird. Die Erzieherin meint das braucht man nicht unbedingt, aber die Eltern meinen es wäre immer so üblich gewesen. Jetzt sind mein Mann und ich auch verunsichert was nun richtig ist. Könn...


Meine Tochter ist Agressiv, und möchte auch nicht zur Vorschule

Hallo, meine Tochter möchte seid dem 27.10.14 nicht mehr in die Vorschule, weil sie Trennungsängste hat und auch von einen Jungen aus ihrer Klasse geschlagen worden ist. Wenn sie dann bei mir zuhause bleibt verhält sie sich Agressiv und haut um sich und schlägt auch zu und schmeisst sachen in die ecke und beschimpft mich mit schimpfwörtern, die ...


Meine Tochter zeigt nicht was sie kann in der Vorschule

Hallo Meine Tochter Sam wird in märz 6 Jahre alt sie geht in die Vorschule (SVE9 Sie war mit ca 3 Jahren Taub und würde operiert beidseitiger Paukenerguss und sie war mit der Sprache natürlich etwas zurück. Habe alles mit ihr gemacht heil,logo,ergotherapie. sie könnte nicht mehr im Kindergarten gefördert werden sie hatten keine Zeit für sam...


6-Jahreskrise Junge knapp 6 Jahre Vorschule

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohne wird Anfang Februar 6 Jahre alt. Er geht das dritte Jahr in den Kindergarten immer bis Mittags, an zwei Tagen bleibt er zum Mittagessen. Das erste Jahr ging er gemeinsam mit seiner zwei Jahre älteren Schwester in die gleiche Kindergartengruppe. Die ersten beiden Kindergartenjahre ging er gerne und ohne Problem...


Vorschule/Ausschluss Abschlussfahrr

Hallo mein Sohn geht z.Z. in die Vorschule und hat in einigen Tagen Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen.Alleine ist er ein Engel in der Gruppe manchmal ein Problemfall. Er bockt und beschimpft oder es kam schonmal vor das er weglief und bockte.letzte Woche sagte mir seine Erzieherin.sie überlegt ob sie Moritz mit auf die Abschlussfahrt mitnimmt da ...


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...