Christiane Schuster

Verhalten beim Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

wir hatten vor einiger Zeit gefragt, was wir machen sollen, wenn unsere Tochter (inzwischen 16 Monate), bei etlichen Mahlzeiten etwas vom Essen runter wirft. Sie hatten uns auch im Suchlauf anderen Eltern geraten, die Mahlzeit konsequent abzubrechen, wenn sie scheinbar satt war.
Leider hat sie das nun verstanden als Zeichen, dass die Mahlzeit für sie zu ende ist, und wirft nun immer entweder Essen oder Gabel oder Teller runter, um uns das zu zeigen.
Für uns war das nun ein schlechter Tip. Wie bringe ich ihr nun bei, das ganz sein zu lassen? Ich möchte, dass sie weiterhin Spaß bei den Mahlzeiten hat und mit Freude isst, aber das runterwerfen nervt nun langsam wirklich, zumal Müsli-Joghurt und Nudelsoße ziemlich weit fliegen kann :-(

Vielleicht haben Sie ja einen für uns besser passenden Tip.

Sonnige Grüße
Britta

von brittawirdmama am 10.09.2012, 12:42 Uhr

Antwort auf:

Verhalten beim Essen

Hallo Britta
Da Ihre Tochter mit 16 Monaten doch schon recht verständig ist, begründen Sie ihr wiederholte Male KURZ, warum Essen und Besteck nicht wie ein Ball geworfen werden dürfen.
Dann weisen Sie darauf hin, dass sie wohl wieder gefüttert werden muß, wenn sie noch nicht richtig selber essen kann.
Erinnern Sie an dieses Vorhaben jeweils vor der Mahlzeit und handeln Sie entsprechend konsequent.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr