Unsere Tochter 14 Monate wacht Nachts sehr häufig auf woran kann das liegen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unsere Tochter 14 Monate wacht Nachts sehr häufig auf woran kann das liegen?

Hallo, Unsere Tochter ist nun 14 Monate und schläft noch bei uns im Bett. Sie hat ein Art großes Beistellbett. Das Schlafen fiel ihr von Geburt an schwer. Tagsüber musste ich sie entweder auf dem Arm tragen oder im Kinderwagen fahren damit sie schläft. Mit ca 4 monaten wurde das besser ich konnte sie auch im Bett hin legen. Sie braucht aber immer meine Anwesenheit. Dann mit ca 6 Monaten könnte ich sie Abends ins Bett legen und nach dem ich sie in den Schlaf begleitet habe mit Hand halten konnte ich raus gehen. Oft wird sie aber nach 30 min kurz wach. Braucht dann wieder die Hand und den Schnuller. Eine Zeit lang ging das dann so das sie 4-5 mal wach wurde in der Nacht. Seit sie ca 9 Monate ist wird sie leider viel häufiger wach und schläft unruhiger. Teilweise weint sie stark auf und will auf meinen Arm um kurz darauf wieder hingelegt werden zu wollen. Manchmal hilft was zu trinken um sie zu beruhigen manchmal wird sie richtig sauer. Jetzt ist sie 14 Monate und sie schläft fast jede Nacht so schlecht. Ich habe gedacht mit ihrer fortschreitenden Entwicklung wird das besser aber ich sehe keine Verbesserung. Jetzt kommt hinzu das ich erneut schwanger bin und ich mich frage wie das dann gehen soll wenn auch noch ein Säugling da ist. Sollte ich meine Tochter an ihr Bett in ihrem Zimmer gewöhnen? Aber schläft sie dadurch besser? Warum schläft sie am Tag meist richtig gut? Ich hab auch schon mit ihrem Kinderarzt gesprochen der war aber keine große Hilfe. Der meint ich soll sie in ihr Zimmer zum schlafen legen und sie 1 Minute weinen lassen und dann rein gehen etc... Sie muss ich abnabeln. Eines ist Sicher ich werde das einschlafen nicht zu einem Weinkampf machen weil das klappt mit ein Schlaf Hilfe (Hand) meist sehr gut. Und sie soll sich wohl fühlen beim ein schlafen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ich fühle mich total allein gelassen und wünsche uns alle einfach eine etwas ruhigere Nacht. Viele Dank im voraus für Ihre Hilfe Liebe Grüße

von VME am 14.01.2019, 12:45

Antwort auf: Unsere Tochter 14 Monate wacht Nachts sehr häufig auf woran kann das liegen?

Liebe VME, wie viel schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Ist es eine Option, auszuprobieren, ob Ihre Tochter in der Nacht besser schläft, wenn Sie sie eine halbe Stunde später schlafen legen, ohne sie aus dem Grund morgens länger schlafen zu lassen? Ein Besuch beim Osteopathen könnte hilfreich sein. Evtl. liegen kleinste Verspannungen vor, die Ihre Tochter in längeren Ruhephasen unruhig werden lassen und sie eventuell deshalb in der Nacht so oft wach wird. Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr (Beistell-)Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies kann ihr ein Nähegefühl vermitteln, das sie besser schlafen lässt. Wenn Sie eine Veränderung herbeiführen möchten, sollten Sie etwa 14 Tage bei einem etwaigen neuen Ritual bleiben. Viele Kinder genießen die Nähe ihrer Eltern in der Nacht. Viele Kinder sind aber nachts gerade aufgrund der Nähe (Bewegung, Geräusche) unruhig. Aus dem Grund können Sie nur ausprobieren, ob Ihre Tochter im eigenen Zimmer besser schlafen würde. Auch dies sollten Sie 14 Tage ausprobieren, wenn es für Sie eine Option ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2019