Und wieder flippt sie aus....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Und wieder flippt sie aus....

Ich hatte Ihnen letztens schon einmal geschrieben und um Rat gebeten. Das Verhalten meiner 4 jährigen Tochter wird einfach immer schlimmer. Oder sehe ich das als zu "dramatisch" an, obwohl es eigentlich nicht so ist ??? Zwischenzeitlich geht es immer mal wieder, bis sie wieder ausflippt. Ich hole sie heute, wie täglich, vom KiGa ab. Dieser ist über eine Treppe zu erreichen. Dadurch gelangt man in den "Spielhof". Ich gehe also wie Tag täglich dort hoch um sie abzuholen, als sie von einer anderen Ecke angestürmt kommt und mich vor versammelter Mannschaft, Kindern, Eltern, Erziehern, vom allerfeinsten anbrüllt warum ich die Treppe hochlaufe und nicht gefälligst unten warte bis sie runterkommt (?). Das gabs noch nie, ich hole sie seit bereits 1 1/2 Jahren täglich so ab ! Mir ist dieses Verhalten absolut unverständlich. Für einen Moment ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, ich hätte fast vor versammelter Mannschaft losgeheult weil ich so geschockt war. Glücklicherweise konnte ich mich gerade so noch kontrollieren. Das wäre sicher das "Highlight" des heutigen Tages in der KiGa Runde gewesen.... So, wie soll ich darauf reagieren ? Und vorallem WANN ? Im KiGa, vor vielen leuchtenden Augen die ganz gespannt drauf sind, wie die offensichtlich überforderte Mutti reagiert ? Ich hab gewartet bis wir zuhause waren und ihr gesagt, das ich ihr bereits zig Mal gesagt habe, das sie so nicht mit mir zu reden hat und das sie sich nun allein beschäftigen gehen kann - in ihrem Zimmer. Ist natürlich keine "Strafe" für sie. Was wäre eine "angemessene Strafe" für dieses Verhalten ? Ich hab keine Ahnung... Zuhause angekommen bzw. schon auf dem Weg nach Hause ist sie wieder "völlig normal", als sei nie was gewesen und sie hätte nichts gemacht.

von Olivia2012 am 21.09.2012, 12:41

Antwort auf: Und wieder flippt sie aus....

Hallo Olivia Je mehr Sie zeigen, dass Sie sich über das Verhalten Ihrer Tochter ärgern und umso mehr Sie schimpfen oder strafen, umso mehr regen Sie Ihre Tochter dazu an besonders vor Anderen zu zeigen, wie "cool" sie doch ist. Sie wird nicht die Absicht haben Sie zu ärgern sondern nur ihre "Macht" über Sie mitteilen wollen. Bitte reagieren Sie in ähnlicher Situation ebenso "cool", indem Sie betont ruhig darauf anworten, dass Ihre Tochter scheinbar zu vergesslich ist um zu behalten, dass sie doch IMMER oben abgeholt wird. Auf diese oder ähnliche Weise schieben Sie ihr "den schwarzen Peter" zu, sodass sie selbst den eigentlich Ihnen zugedachten Tadel, bzw. Vorwurf (Vergesslichkeit) erhält, was Ihrer Tochter bestimmt unangenehm sein wird. Da sie nicht die erwartete Reaktion von Ihnen erfährt (Schimpfen, ärgerlich Sein), wird beschriebenes Verhalten für Ihre Tochter bald uninteressant sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012