Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Umstellung von 3 auf 2 Tagesschläfchen

Christiane Schuster

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Umstellung von 3 auf 2 Tagesschläfchen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter (7 Monate) schläft nachts ca. 10 Stunden und hält am Tage nach jeder Mahlzeit ein 1-2-stündiges Schläfchen, also 3 mal. Wie kann ich sie dazu bringen, am Tage nur 2x zu schlafen, dafür möglichst nachts ein Stündchen länger? Sie am Tage mal etwas länger wach halten oder eher wecken hat keinen Sinn, sie ist dann sehr quengelig, nur auf dem Arm ruhig und reibt sich ständig die Äuglein ... Aber für ein Kind in ihrem Alter sollten doch eigentlich 2 Tagesschläfchen normal sein, oder? Angelika

Beitrag melden

Hallo Angelika, das Schlafbedürfnis der KInder ist sehr unterschiedlich. Vielleicht braucht Ihre Tochter diesen von Ihnen genannten Schlafrhythmus? Sie scheint damit ja sehr zufrieden zu sein! Versuchen könnten Sie mal, ein Tagesschläfchen durch eine Ruhephase auf einer Decke mit leiser Musik zu ersetzen. Ich glaube aber, dass Ihre Tochter einfach noch etwas Zeit braucht, um tagsüber ein geringeres Schlafbedürfnis zu haben. Noch ein wenig Geduld!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.