Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Trotzverhalten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens
Diplom Sozialpädagogin

zur Vita

Frage: Trotzverhalten

Sasi1512

Beitrag melden

Hallo, Mein Sohn wird Ende Oktober 1,5 Jahre alt. Seit ca 2 Monaten hat er richtige Wutanfälle wenn er etwas nicht darf oder Ärger bekommt. Ich habe das Gefühl dass er mit seiner Wut nicht umgehen kann. In solchen Situationen sucht er sich sofort Gegenstände die in der nähe sind und schmeißt sie, er haut gegen den Schrank/Boden/Türen, er schreit wie am Spieß und ab und zu haut er sogar nach mir oder meinem Mann. Um so einen "Anfall" zu bekommen, reicht es wenn man zu ihm "Nein" sagt in Situationen wo er was tut was er nicht darf oder etwas gegen seinen Willen tut, bspw nicht ständig rumgetragen werden wenn er das will. Wir versuchen ihm immer wieder die Situationen zu erklären warum wir nein sagen. Wenn er zum Beispiel Spielsachen schmeißt erklären wir ihm das diese kaputt gehen oder er Menschen verletzen kann usw. Er steigert sich da teilweise so rein dass er nicht aufhört zu schreien, die Sachen dann erst recht macht und sogar mehrmals wiederholt um uns zu testen... Wie reagiert man den richtig dass er die Dinge versteht aber man nicht zu streng ist? Manchmal Wird automatisch der Ton etwas lauter, wenn er uns ignoriert, was einem dann schon wieder leid tut. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps und Tricks um es für unseren Sohn aber auch uns als Eltern einfacher und angenehmer machen. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe Sasi1512, Ihr Sohn ist noch zu jung, um Erklärungen wirklich zu verstehen. Es macht ihn nur noch wütender, wenn in seiner Wut auf ihn eingeredet wird. Halten Sie die Wut aus. Wird mit Dingen geworfen, nehmen Sie ihn von den Wurfgegenständen weg. Ansonsten bleiben Sie in seiner Nähe, ohne zu versuchen, ihn zu trösten. Er wird zu Ihnen kommen, wenn er Trost möchte. Grundsätzlich müssen Sie nicht immer ein Nein aussprechen. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn ablenken, auch schon bevor er wütend wird. Viele Grüße Sylvia

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.