Trotz? Eifersucht? Angst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotz? Eifersucht? Angst

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen/Gedanken über unsere Große - 2 1/2. Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind, in vielen Dingen ängstlich. Mit Erwachsenen hat sie gar keine Probleme, aber mit Kindern. Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind oder in der Spielgruppe zieht sie sich zurück bzw. weint sobald ihr ein Kind bis auf einen halben Meter zu nahe kommt. Sobald ein Baby weint schreit sie wie am Spieß. Bei ihrem kleinen Bruder hält sie sich die Ohren zu. Sie trotzt zur Zeit extrem stark, schreit und weint ohne Grund und steigert sich dann auch immer mehr. Nachts schreckt sie ständig laut schreiend hoch. Ich mag schon gar nichts mehr unternehmen oder jemand einladen, weil die Besuche mehr als anstrengend sind und ich mich frage was unsere Freunde denken.... Ich weiß gar nicht mehr was mit unserer Maus los ist! Sie kann auch alleine gar nicht mehr einschlafen am Abend und auch nicht mehr alleine sein nachts. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 13:21



Antwort auf: Trotz? Eifersucht? Angst

Hallo Andrea Zunächst wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes, zufriedenes: gutes Neues Jahr! Damit Ihre Tochter sich nie alleine gelassen fühlt, schenken Sie ihr ganz bewußt ein kleines Kuscheltier als Beschützerle, bzw. einen Talismann, den Sie (als Schlüsselanhänger?) an ihrer Kleidung befestigen und immer bei Bedarf drücken kann. Nehmen Sie sie in den Arm oder auch in der Spielgruppe Körperkontakt auf, während Sie mit ihr spielen, bzw. Sie sich mit ihr beschäftigen. Laden Sie dann erst 1, später 2 Kinder zum Mitspielen ein und heben Sie die Stärken Ihrer Tochter, aber auch Die der MitspielerInnen immer mal wieder lobend hervor. Regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung an, nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr besonders stark. Weint ein Baby oder ihr kleiner Bruder, nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm und erklären Sie ihr, warum das Baby weint, dessen Weinen vorerst die einzige Kommunikationsmöglichkeit bildet. Weint sie selbst ohne ersichtlichen Grund, nehmen Sie sie mitfühlend in den Arm, sodass sie erkennen kann, dass Sie sie verstehen. Informieren Sie darüber, dass das Weinen ihr nicht weiterhelfen kann und versuchen Sie gemeinsam, eine "Konflikt"-Lösung zu finden. Bieten Sie ihr für die Nacht neben ihrem Beschützerle das Aufziehen einer Spieluhr nach Bedarf an, bzw. sprechen Sie ein sanftes "Schlaf-schön-weiter" zu ihr und nehmen Sie Ihre Tochter möglichst nicht hoch, bzw. aus dem Bett. Reflektieren Sie zusätzlich einmal die letzten Tage(sereignisse), ob nicht evtl. doch Etwas vorgefallen ist, was Ihre Tochter noch nicht vollständig verarbeiten konnte. Reagieren Sie insgesamt bitte mitfühlend und gelassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.01.2008



Antwort auf: Trotz? Eifersucht? Angst

Unsere Maus ist ein sehr phantasievolles Kind, spricht in flüssigen ganzen Sätzen, kann zählen, alle Farben benennen. Sämtliche Kinderlieder auswendig und ihre ca. 80 Bücher ebenso.

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst/Eifersucht

Liebe Frau Schuster


Trotz?Angst?Eifersucht

Einen schönen Abend zu Ihnen Unser Sohnemann 22Monate benimmt sich seit Klinik aufenthalt vor 5 Monaten eigenartig er war da wegen rotaviren und ich hatte zur selben zeit einen Kaiserschnitt aber mein Mann war bei ihn. Er rennt bei jeder kleinigkeit was er nicht bekommt weil er es schon hat wie Kakao kreischend davon Ohrenbetäubend.Unterwegs be...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...