Mitglied inaktiv
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 16 Monate. Die Großeltern fragen dauernd, warum ich ihn noch nicht aufs Töpfchen setze. Ich finde aber, er ist noch nicht soweit. Aber wann beginnt man eigentlich mit dem Töpfchentraining? Und wie geht man vor? Können Sie vielleicht geeignete Literatur vorschlagen? Viele Grüße Gerda
Christiane Schuster
Hallo Gerda Mit Ihrer Meinung haben Sie völlig recht: mit 16 Mon. ist Ihr Sohn noch zu jung! Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist ein Kind mit ca.2,5J.erst in der Lage, Blase und Darm kontrolliert zu entleeren. Wenn dieser gewisse körperliche Reifeprozess abgeschlossen ist, versteht ein Kind, warum es auf den Topf oder die Toilette gehen soll. Alles andere geschieht aus Liebe zur Bezugsperson und hat in Stresssituationen häufig Rückfälle zur Folge. Haben Sie ein wenig Geduld. Betrachten Sie anschließend das "Töpfchengehen" als etwas ganz Normales, und zwingen Sie Ihren Sohn nicht dazu. Irgendwann wird ihm eine feuchte oder volle Windel von selbst unangenehm, und er wird von selbst den Topf oder die Toilette bevorzugen. Ersparen Sie dem Kind und sich den unnötigen Stress des Trockenwerden-Müssens. Bis bald?
Mitglied inaktiv
Hallo Gerda! Mit 16 Monaten ist dein Sohn sicher noch zu jung für das Töpfchen. Großeltern haben es da leider immer etwas zu eilig. Kann man vielleicht verstehen, denn sie mußten ja meist zu ihrer Zeit noch Windeln waschen und hatten keine Pampers. Wenn du mit 2 Jahren damit anfängst ist das sicher noch früh genug. Er muß ja auch verstehen was er eigentlich auf dem Töpfchen soll. Mit 16 Mon. kann er seine Blase mit Sicherheit noch nicht kontrollieren. In diesem Alter bedeutet das doch nur Streß für beide Seiten. Gruß Sonja
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen