Tipps für besseres Schlafen unseres Babies?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tipps für besseres Schlafen unseres Babies?

Guten Tag Meine Tochter ist nun 7,5 Mt alt, gesund und enwickelt sich wunderbar. Nur mit dem Schlaf hapert es noch. Bis ca. 4Mt konnten wir sie tagsüber ablegen zum Einschlafen (mit Handauflegen, singen und etwas Wiegen oder zt mit wenig Flaschenmilch), dann begann eine Phase, in der sie nur noch in unseren Armen/im Tragetuch einschlafen konnte. Wenn man sie schlafend ablegt, schläft sie oft nur ca. 20-30min, wenn man sie auf dem Körper behält, länger. Sie schlöft so ca. 3x am tag, nachts 20.30/21.00 bis ca. 7 Uhr. Im Wagen unterwegs schläft sie problemlos ein. Abends hat es sich etabliert, dass sie an der Brust/beim Stillen mit der Falsche einschläft und wir sie dann ablegen. Dann wacht sie meistens nach einer Stunde nochmals auf und so um 1 oder 2 Uhr nochmals, wobei sie teilweise mit leise singen und Handauflegen im Bett einschlafen kann, häufig müssen wir sie aber rausnehmen und etwas wiegen. Alleine einschlafen geht weder tagsüber noch abends, einzig in der Nacht manchmal (wenn sie weint, schläft sie zt nach einigen Min selber wieder ein oder och rede ich leise und beruhigend aus meinem Bett heraus, und dann klappts). Zuerst hatten wir sie in der Babybay, mit ca. 5Mt im Gitterbett in unserem Schlafzimmern, ab da schlief sie viel ruhiger, etwa jede 2. Nacht durchgeschlafen und sonst meist 1x aufgewacht um ca. 1Uhr, wo ich sie dann auch stillte, resp. mein Mann die Flasche gab. Mit 6.5 Mt begannen wir mit der KITA, was sehr gut ging, abgesehen von der Dauererkältung, mit der sie natürlich unruhiger schlief. Als die Erkältung nach 2 Wochen sich etwas besserte und zeitgleich die KITA-Einführung fertig war, schlief sie in den vergangenen 3 Wo sehr schlecht, zt 1-2 stdl aufgewacht bis 2 Uhr, dann habe ich sie jeweils zu mir ins Bett genommen, wo sie sogleich ruhiger wurde, nicht mehr aufwacht und weint, aber sich immer noch im Halbschlaf hin- und herwälzte. Mittlerweile sind mein Mann und ich ganz schön gerädert, der Kleinen geht es tagsüber super, auch wenn sie immer eine verstopfte Nase hat. Eigentlich wollten wir die Kleine im 1. Lebensjahr im Elternzimmer lassen, da dies ja so empfohlen ist wegen dem plötzl. Kindstod. Nun schlafen wir aber so schlecht, dass wir überlegen, sie trotzdem ins Nachbarzimmer auszuquartieren, da man oft hört, dass dann alle besser schlafen. Am liebsten hätten wir aber, dass sie bei uns bleibt und besser schläft. Sollen wir eine "Durchschlafkur" machen, sprich, ein paar Nächte konsequent nicht aus dem Bett nehmen nachts, nicht zu trinken geben (ohne trinken, nur mit wiegen in den Armen zum wiedereinschlafen, das hat schon einige Male geklappt), in der Hoffnung, dass sie es dann lernt? Oder einfach abwarten (Gründe genug für schlechten Schlaf hat sie ja: Entwicklungsschub mit 6-7Mt, KITA, Erkältung). Oder zuerst tagsüber üben, alleine einzuschlafen? Das habe ich einige Male probiert, da hat sie nur geweint, sich reingesteigert, sich gewunden und sobald ich sie nach 15min oder so auf den Arm nehme, schläft sie sofort ein. ich beginne im Januar, wieder zu arbeiten und hoffe natürlich, dass die Nächte dann etwas besser sind. Besten Dank für Ihre Tipps!! Luna

von luna2 am 20.12.2018, 11:43



Antwort auf: Tipps für besseres Schlafen unseres Babies?

Liebe Luna, mit 7 Monaten sollten Sie noch keine Schlaf"kur" machen. Sie schreiben ja selbst, was Ihre Tochter derzeit alles erlebt. Das muss verarbeitet werden. Gerne probieren Sie es aus, Ihre Tochter ins Kinderzimmer umzuquartieren. Oder nehmen sie beim Wachwerden mit ins Elternbett, damit alle besser schlafen. Das ist im Alter Ihrer Tochter völlig in Ordnung. Sie müssen entscheiden, was besser zu Ihrer Familie passt. Sie können ja auch erst das eine und wenn der Umzug ins Kinderzimmer nicht glücken sollte, die andere Variante wählen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2018



Antwort auf: Tipps für besseres Schlafen unseres Babies?

Deine Kleine ist eben noch klein, dazu kommt die Kita.......in der Zeit fehlt Mama und auch Papa. Und je jünger sie in die Kita kommen, umso öfter ist es nachts für die Eltern merklich. Die "fehlenden Zeiten der Eltern" holen sich Kinder dann oft nachts, wenn sie alles verarbeiten. Da tanken sie die Nähe und Geborgenheit auf. Gerade jetzt würde ich sie nicht ausquartieren, sondern ihr eher die körperliche Nähe, die sie sich holt und auch braucht, geben.

von Späti79 am 22.12.2018, 23:18



Antwort auf: Tipps für besseres Schlafen unseres Babies?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ab wann finden Sie, sollte sich der Schlafrhythmus etabliert haben? "Züchten" wir uns keine Probleme, wenn wir die Kleine manchmal bei unruhigem Schlaf in unser Bett holen? Frohe Festtage! Luna

von luna2 am 25.12.2018, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...