Sylvia Ubbens

Stört ständig im Englischunterricht!

Antwort von Sylvia Ubbens

Hallo,

also ich würde mir - ehrlich gesagt - hier überhaupt keine Sorgen machen! Ich finde die Aussage der Englischlehrerin unsinnig. Sie hat sich wohl einfach etwas geärgert und sagt daher so etwas Unbedachtes. Ein vierjähriges Kind ist noch nicht schulreif und muss sich auch nicht so verhalten, als ob es schulreif wäre. In zwei Jahren verändern und entwickeln Kinder sich noch so sehr, man kann hier noch überhaupt keine Vorhersage treffen, und das wäre auch nicht sinnvoll. Meine Tocher war mit vier Jahren auch noch nicht so, dass man sie sich im Unterricht hätte vorstellen können. Trotzdem hatte sie mit sechs Jahren null Eingewöhnungsprobleme in der Schule.

Davon abgesehen ist es ja so, dass Kinder die Regeln, die in der Schule gelten, im ersten Schuljahr meist sehr rasch verstehen. Eine gute Lehrerin wird Deiner Tochter freundlich, aber energisch vermitteln, dass sie sich nicht stören und hineinreden lässt.

Ich würde das Verhalten Deiner Kleinen ihr gegenüber jetzt nicht einmal groß kritisieren, damit verdirbst Du ihr bloß frühzeitig die Freude an so einer Lernsituation. Sie darf jetzt noch unruhig, unkonzentriert und schwatzhaft sein. Es ist Aufgabe der Englischlehrerin, dies ein wenig zu lenken und zu bremsen. Ich würde die Situation jetzt auch nicht weiter problematisieren. Falls die Englischlehrerin dies tut (was ja bisher offenbar eigentlich nicht der Fall war, bis Du sie auf die Idee gebracht hast), würde ich über die Sinnhaftigkeit des "Unterrichts" nachdenken.

Grüßle und bleib' gelassen, hu? Vertraue Deiner Erziehung und Deiner Tochter und geh' davon aus, dass sie höchstwahrscheinlich überhaupt keine nennenswerten Einstiegsprobleme in der Schule haben wird - sie scheint aufgeweckt, fröhlich und unbeschwert zu sein. Und das sollte möglichst auch so bleiben.

Hexe

von Hexhex am 06.01.2010, 11:18 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.