Ständiges Umziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Umziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 4) macht seit einem halben Jahr ein großes Theater um ihre Kleidung. Sie wählt abends aus dem kompletten Stapel Sachen aus, die sie anziehen will. Sie will dann nur dünne Leggings anziehen, die aber bei kühlem Wetter zu kalt sind und für den Kindergarten beim Rausgehen auch eher unpraktisch. Am Wochenende muss sie sich mind. 3mal täglich umziehen. Niemals akzeptiert sie Sachen, die ich ihr herauslege. Kaum ist ein kleiner Fleck auf der Kleidung, muss sie sich sofort umziehen gehen. Ich empfinde diesen Fokus auf ihre Kleidung als völlig unnormal und ziemlich anstrengend. Haben Sie vielleicht irgend eine Idee, wie ich mir helfen kann. Vielen Dank. Mily

von mily am 20.05.2013, 21:28



Antwort auf: Ständiges Umziehen

Hallo Mily Bitte lassen Sie es konsequent zur Regel werden dass abends gemeinsam jeweils 2 Kleidungsstücke rausgelegt werden (2 Pullis, 2 Hosen,...) sodass Ihre Tochter am nächsten Morgen jeweils selbst auswählen DARF. Gibt es Theater: wählen Sie nach einmaligem Hinweis auf diese logische Folge! Am Wochenende handeln Sie auf die gleiche Weise. Ein kleiner Fleck kann (meist) kurz ausgewaschen werden, da Sie nicht einsehen ständig einen unnötig großen Wäscheberg zu haben! Bitte setzen Sie sich konsequent und mit entsprechend KURZER Begründung durch! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ahnliche Frage wie Ann - Umziehen und Geschwister

Hallo Frau Schuster, ich habe sehr interessiert Ihre Frage an Ann gelesen, ich habe das gleiche Problem (bzw. werde es haben). Namlich von Asien zuruck nach Europa ziehen und dann 3 Monate spater eine Geschwiste bekommen. Der Unterschied liegt nur daran, dass mein Kind etwas junger ist - wird dann 14 Monate alt sein. Wird es fur uns leicht...


Zweimal umziehen?

Liebe Frau Schuster, die Entscheidung zur folgenden Frage muß ich letztendlich alleine treffen, bitte aber doch um Ihre Meinung. Es ist schon seit langem klar, daß mein Partner und ich uns trennen werden, nur hat sich meine Wohnungssuche immer verzögert, weil ich entweder auf was gewartet habe, was sich dann zerschlagen hat, oder eben allgemein, ...


Nochmal zum Thema zweimal umziehen - irgendwie unklar

Ich hatte am 8.9. eine Frage geschrieben, deren Antwort ich nicht ganz verstehe. Haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet? Oder vielleicht sind ja meine Fragen/Befürchtungen so absurd, daß da keiner draufkommt...Jetzt weiß ich nicht, ob Euer Computer alles speichert....jetzt schreibe ich lieber alles nochmal. Also, da mein Partner und ich uns ...


Horror: Waschen und Umziehen

Hallo Frau Schuster! Wir brauchen dringend Ihren Rat. Unser Sohn ist 22Monate alt und eigentlich ein lieber Kerl. Ein wahrer Sonnenschein – bis es ums Waschen und Umziehen geht. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal wegen dem Theater beim Waschen um Rat gebeten. Leider hat sich kein Erfolg eingestellt. Es ist im Laufe der Zeit noch schlimmer ...


Meine Tochter macht Theater beim an- und umziehen, wie verhalte ich mich richtig?

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter ist nun 27 Monate und seit 2 - 3 Wochen haben wir Theater mit dem An- aus- und umziehen. Sie sträubt sich mit allen Mitteln (also mit Händen, Füssen und Geschrei) gegen das aziehen. Da ich sie ja nicht nur morgens anziehen muss, sondern bei jedem Windelechseln auch Hose und Strumpfhose aus und danach wie...


lässt sich nicht umziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe seit drei Wochen sehr viel Stress mit ihr. Sie lässt sich weder umziehen noch die Windel wechseln. Sie nimmt nicht mehr freiwillig ihre Medikament (Lactulose) und ich muss sie dabei festhalten. Bei der Zähneputzen schreit sie wie am Spies. (Das macht sie ja sowieso immer). Die ...


umziehen...

Hallo Frau Schuster, da bin ich noch mal ... wir ziehen in ca 2 Monaten um. Ist das für Kinder nicht komisch wenn sie ein anderes zu Hause bekommen.Zwei Kinder haben wir (2,5 Jahre und fast ein Jahr) Haben Sie ein paar Ratschläge wie der Übergang so angenehm wie möglich für die Kinder sein kann. Vielen Dank Gruss Sonja


Umziehen

Hallo Frau Schuster, aus beruflichen Gründen müssen wir vermutlich auf Ende dieses Jahres umziehen! Unsere Tochter wäre dann 3,5 Jahre alt... Sie geht seit einem Jahr in den Kindergarten! Wie soll ich Sie richtig darauf vorbereiten..., ist es für Kinder in diesem Alter schwer an neue Kinder zu gewöhnen bzw. Erzieherinnen oder gewöhnen sich diese...


Umziehen?

Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen, resp. Frage bei Ihnen richtig bin, aber ich erzähl einfach mal... Wir sind vor 2 Jahren, hoch schwanger von der Stadt ins Dorf gezogen (sind beide im Dorf aufgewachsen)... Wir haben uns hier ein schönes HAus gekauft, welches mein Freund ganz alleine finanziert hat. Wir haben uns von anfang an sehr w...


Umziehen

Liebe Frau Ubbens, wir sind eine Familie mit 2 Maedchen (5 und fast 8), ich bin wieder schwanger. Wegen der Arbeit meines Mannes und damit verbundene Wohnungssituation steht demnächst ein Umzug in einen Vorort in 25 km Entfernung, zwangslaufig mit Schulwechsel, an. Ich hätte dort, durch die Nähe, deutlich mehr Unterstützung von ihm. Während der G...