Ständiges Umziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Umziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 4) macht seit einem halben Jahr ein großes Theater um ihre Kleidung. Sie wählt abends aus dem kompletten Stapel Sachen aus, die sie anziehen will. Sie will dann nur dünne Leggings anziehen, die aber bei kühlem Wetter zu kalt sind und für den Kindergarten beim Rausgehen auch eher unpraktisch. Am Wochenende muss sie sich mind. 3mal täglich umziehen. Niemals akzeptiert sie Sachen, die ich ihr herauslege. Kaum ist ein kleiner Fleck auf der Kleidung, muss sie sich sofort umziehen gehen. Ich empfinde diesen Fokus auf ihre Kleidung als völlig unnormal und ziemlich anstrengend. Haben Sie vielleicht irgend eine Idee, wie ich mir helfen kann. Vielen Dank. Mily

von mily am 20.05.2013, 21:28

Antwort auf: Ständiges Umziehen

Hallo Mily Bitte lassen Sie es konsequent zur Regel werden dass abends gemeinsam jeweils 2 Kleidungsstücke rausgelegt werden (2 Pullis, 2 Hosen,...) sodass Ihre Tochter am nächsten Morgen jeweils selbst auswählen DARF. Gibt es Theater: wählen Sie nach einmaligem Hinweis auf diese logische Folge! Am Wochenende handeln Sie auf die gleiche Weise. Ein kleiner Fleck kann (meist) kurz ausgewaschen werden, da Sie nicht einsehen ständig einen unnötig großen Wäscheberg zu haben! Bitte setzen Sie sich konsequent und mit entsprechend KURZER Begründung durch! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013