Mitglied inaktiv
hallo frau schuster, was mache ich nur mit meinem 6,5jährigen sohn, der so häufig schlecht gelaunt ist. natürlich hat er auch fröhlich und ausgelassene momente, aber oft ist er ein richtiger muffel. alle bekommen immer mehr eis als er, immer ist er als letzter dran, die geschenke der anderen sind auch immer viel besser, das essen schmeckt schon wieder nicht usw. oft hat er ein griesgrämiges gesicht und so langsam macht mich das fast wütend, denn seine laune wirkt sich leider schnell auf die gesamte familie aus. ich weiß mir nicht mehr zu helfen!? an mangelndem selbstbewusstsein kann es eigentlich nicht liegen, davon hat er eine menge. er bekommt viel bestätigung, wir gehen viel auf ihn lassen, lassen ihn vieles mitbestimmen, entscheidungen allein treffen, er übernimmt aufgaben etc. sicher liegt es vor allem an seinem temperament und "umdrehen" kann ich nicht, aber was kann ich tun, dass er diese pessimistische grundstimmung ablegt? gruß und danke. henriette
Christiane Schuster
Hallo Henriette Versuchen Sie, die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden und ihm die Teilnahme an einer entsprechenden Interessengruppe zu ermöglichen. Dort wird er dann gezielt gefordert und auch gefördert, weil die Aktivität ihm selbst Spaß macht. Er erfährt, dass er nicht nur innerhalb seiner Familie geliebt, akzeptiert und respektiert wird sondern er mit seiner Individualität auch für andere Personen unentbehrlich ist, was ihm bestimmt zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen und dann auch zu mehr Lächeln anregen wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen