Frage: Sohn lehnt Vater ab

Hallo, unser älterer Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und lehnt im Prinzip von Anfang an seinen Vater ab. Nie hatten die beiden ein gutes Verhältnis, nie hat sich mein Sohn gefreut wenn sein Vater nach Hause kam und ich habe das Gefühl dass das immer schlimmer wird. Mein Sohn hängt sehr an mir, zuhause will er nur von mir getröstet, bekocht, angezogen ja einfach ALLES werden. Sein Vater darf ihn nicht anrühren und tut er es doch, brüllt Nils wie am Spieß und macht ein furchtbares Theater.... wenn ich mal nicht zuhause bin verstehen sich die beiden angeblich gut aber natürlich weiß ich das nur von Berichten meines Mannes. Wir haben mittlerweile einen zweiten Sohn und erst mit diesem ist mir die starke Ablehnung von Nils seinem Vater gegenüber wirklich bewusst geworden. Der kleine verhält sich komplett gegensätzlich! Schon wenn er nur die Stimme meines Mannes am Telefon erkennt dreht der kleine fast durch vor Freude. Und während der kleine fast an ihm hoch klettert wenn mein Mann durch die Tür kommt, zuckt der große nicht mal mit der Wimper.... wenn mein Mann dem großen dann einen Kuss auf den Kopf drückt schreit mein Sohn ihn verächtlich an..... Mein Mann ist natürlich verletzt und hat mittlerweile auch keinen Ehrgeiz mehr um die Gunst von Nils zu buhlen und so verschlechtert sich die Beziehung der beiden immer weiter. Zu mir ist Nils ein Engel- er überschüttet mich mit liebesschwüren, mit küssen und mit knuddeleien.... auch anderen Mitgliedern der Familie, beispielsweise den Großeltern gegenüber verhält er sich liebevoll. Es erscheint einem fast so als wäre sein eigener Vater die einzige Person die er nicht mag. Woher kommt dieses Verhalten und wie können wir dem entgegenwirken?

von Nikkija5684 am 07.06.2017, 21:43

Antwort auf: Sohn lehnt Vater ab

Liebe Nikkija5684, Ihr Sohn sieht seinen Vater als Konkurenten. Er möchte seine Mama ganz für sich haben. Dass der Papa ihm die Mama nicht wegnimmt, hat er noch nicht erkannt. Es ist wichtig, dass der Papa weiterhin offen für seinen Sohn ist. Lassen Sie die Beiden regelmäßig allein und nötigen sich auch mal, gemeinsam einen Ausflug zu machen. Ihr Sohn wird sich schnell beruhigen, auch, wenn er zu Beginn protestiert. Erst einmal unterwegs, wird es ihm Spaß machen. Ihr Sohn darf regelmäßig erfahren, dass er mit Papa auch viel Freude haben kann. I.d.R. verwächst sich dieses Verhalten. Meistens finden Vater und Sohn eine gemeinsame Leidenschaft und nähern sich darüber an. Vielleicht gehen zukünftig Vater und Sohn einmal wöchentlich in ein Schwimmbad o.ä.?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.06.2017

Antwort auf: Sohn lehnt Vater ab

Hallo. Ich bin zwar nicht Frau Ubbens: Google mal: https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/medizinische-begriffe/was-ist-eigentlich-der-oedipuskomplex Das wird dir helfen!

von Eskima am 08.06.2017, 19:29