Sohn 5 Wutausbrüche - macht Tagsüber öfters in die Hose - Nachts nicht trocken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 5 Wutausbrüche - macht Tagsüber öfters in die Hose - Nachts nicht trocken

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn gerade 5 hat zur Zeit öfter mal einen Wutausbruch, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Es sei, dass er DVD guckt und wir uns auf 3 Geschichten geeinigt haben, er noch eine weitere möchte - er nicht beim Turnen bleiben möche, obwohl er nachher ganz viel Spaß dabei hatte. Er wütet dann herum und beschimpft mich manmal sogar mit "du Blöde" "du bist blöd" usw. Er hat zwei kleinere Schwestern 7 Monat und 2 Jahre. Sonst ist er ein sehr lieber und verständnisvoller Sohn. Sehr fürsoglich zu seinen kleinen Schwestern. Wenn er so einen Wutausbruch hat, weiß ich nicht, ob es richtig ist, wenn ich ihn bestrafe, indem er auf sein Zimmer muss, oder ein Spielzeug für den restlichen Tag wegkommt. Ich versuche konsequent zu bleiben und mich nicht von meiner Position abbringen zu lassen. Wie soll ich am Besten mit diesen Situationen umgehen? Seitdem er 2 1/2 ist, ist er trocken. Dann kam seine erste kleine Schwester und er machte dann immer öfter tagsüber in die Hose. Dann kam er in den Kindergarten. Es war immer ein auf und ab. Mal Wochen lang trocken und mal jeden Tag nass. Dann kam seine zweite kleine Schwester. Und es hat sich nichts geändert. Er ist mal Tage lang trocken und dann wieder nicht. Wie kann ich ihn unterstützen, oder was kann ich machen, dass wir diese Thema endlich abschließen können. Nachts trägt er auch immer noch eine Pampers. Er hat so einen tiefen Schlaf, dass er es einfach nicht merkt, wenn er Pipi muss. Haben es schon öfter ausprobiert, auch mit wecken, wenn wir ins Bett gehen. Aber morgens war er wieder nass. Er trinkt abends aber auch noch einen Kakao. Den er nicht weglassen möchte. Bin der Meinung, so lange er den noch trinkt, ist es schwierig ihn trocken zu bekommen, da er zu viel Flüssigkeit vor dem Schlafengehen zu sich genommen hat. Wie kann man sich am Besten mit seinem Partner einig werden, wenn es um Kindererziehung geht? Es ist für einen Vater, der den ganzen Tag arbeiten geht schwierig, wenn er abends nach Hause kommt, die Erziehung so weiter zu führen, wie die Mutter es den ganzen Tag gemacht hat. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 28.09.2011, 13:40



Antwort auf: Sohn 5 Wutausbrüche - macht Tagsüber öfters in die Hose - Nachts nicht trocken

Hallo mipa3 Bitte lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen, auf Die Sie ihn 1-2 Mal zuvor hingewiesen haben. Macht er z.B. Theater, weil er entgegen der Absprache noch eine weitere DVD anschauen möchte, wird er das nächste Mal gar keinen Film mehr anschauen dürfen! Das Beschimpfen versuchen Sie bitte möglichst zu überhören. Sprechen Sie sich mitfühlend mit Ihrem Sohn ab, dass Sie ihn solange regelmäßig ans Pieseln erinnern werden, bis er es wieder von alleine schafft. Lassen Sie ihm die Nachtwindel noch vorerst solange, bis er sie von sich aus ablehnt. Voraussetzung ist, dass keine medizinischen Ursachen für das Einnässen vorliegen. Bitte einigen Sie sich in Ihnen wichtigen Eckpunkten in der Erziehung über die Erziehungsmethoden, sodass die Kinder sich nicht hin- und hergerissen fühlen und auch nicht versuchen die Eltern gegeneinander auszuspielen. Tolerieren Sie es, wenn der Partner auch mal nicht ganz so reagiert, wie Sie reagieren würden. Kinder sind sehr sensibel und wissen ganz genau, was sie bei Wem dürfen und was nicht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...


Trocken werden/bleiben

Moin Frau Ubbens, ich habe eine Tochter fast 3 1/2 Jahre alt. Seit ihrem Geburtstag will sie keine Windel mehr tragen was ich Anfangs auch ganz toll fand und auch mit der anfallenden mehr Wäsche leben kann.  Das komische ist, ich habe Tage sogar bis zu 2 Wochen da klappt das Prima.  Dann ganz plötzlich macht sie ständig in die Hose, ze...