Sohn 2J wäre gern ein Mädchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2J wäre gern ein Mädchen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 J und 4 Monate alt und in letzter Zeit sagt er immer wieder, er wäre gern ein Mädchen. Er hätte gerne Spielzeug von Hello Kitty, mag Puppen und Haarspangen von seiner kleinen Schwester (9 Monate) usw. Er kann grob zwischen Jungs und Mädchen unterscheiden. Er geht in die Kita, hat dort aber als Hauptbezugspersonen drei Mädchen im Alter von 3-3,5 Jahren, die Jungs sind alle kleiner bzw. jünger und mit denen kann er nichts anfangen. Meine Frage ist, wie soll ich damit umgehen, ich versuche schon ihm den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen zu erklären und ich finde es auch gut, wenn er mal mit Puppen spielt. Soll ich seinem Wunsch nachgeben, dass er zB auch mal ein Spielzeug von Hello Kitty haben kann oder eine Haarspange benutzen darf? Klingt vielleicht albern, aber ich würde mich über Ihren Rat freuen. LG, Anmareen

von anmareen am 22.07.2011, 10:15

Antwort auf: Sohn 2J wäre gern ein Mädchen

Hallo Anmareen Zwar spricht nichts dagegen, dass Ihr Sohn auch mal ein Spielzeug von Hello Kitty bekommt, aber evtl. können Sie ihn auch ein wenig beeinflussen, indem Sie ihm vorschlagen sich doch ein Auto zu wünschen, mit dem Hello Kitty dann fahren kann o.Ä. Statt einer Haarspange kann er evtl. einen kleinen Talismann an seinem Hosenbund befestigen? Lässt er sich nicht auf diese Weise beeinflussen, erfüllen Sie ihm bitte seinen Traum ohne es allerdings gleich zu übertreiben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2011

Antwort auf: Sohn 2J wäre gern ein Mädchen

Stell dir doch einfach mal die Frage " was ist typisch Junge und wie hat ein Mädchen zu sein" Darf ein Mädchen mit Autos spielen? Darf ein Junge auch ein rosa T-Shrit tragen? Darf ein Mädchen Fußball spielen und ein Junge lieber zum Tanzen gehen? Was passiert, wenn er eine Haarspange trägt? Nichts! Nur du hast ein Problem damit. Dein Kind wird weder schwul noch wir ihm der Penis abfallen. Er imitiert. Und er sich dich mit Röcken und Haarspangen.

von blauerVogel am 22.07.2011, 13:45