Schnullerentzug!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerentzug!!!

Liebe Frau Schuster, ich möchter meiner Tochter Chiara (14 1/2 Monate) gerne den Schnuller abgewöhnen. Sie brauchte ihn eigentlich gleich nach der Geburt und läßt bis heute nicht davon ab. Tagsüber braucht sie ihn nicht ständig, aber spätestens wenn sie müde wird muß er da sein. Gerade nachts ist es sehr anstrengend, da sie öfter wach wird und dann die Schnuller (es befinden sich 6 Stück im Bettchen!!!) nicht alleine findet und ich dann ständig hin muß. Was kann ich tun? Die Schnuller einfach weglassen klappt nicht, sie schreit dann ohne Pause. Oder ist es noch zu früh für den "Entzug"?

Antwort auf: Schnullerentzug!!!

Hallo Sylvia Ihre Tochter scheint den Schnuller noch für ihre innere Sicherheit und Ausgeglichenheit zu gebrauchen. Die Abgewöhnung wird nur erfolgreich, wenn sie selbst damit einverstanden ist. Versuchen können Sie, ihr eine Alternative zum Schnuller zu bieten. So gibt es das Bilder- und Vorlese-Buch:"Ein Bär von der Schnullerfee", indem der Schnuller gegen einen kleinen Bär getauscht wird. Eine andere Möglichkeit ist, ihr ein kleines Täschchen zu geben, das Chiara mit ihrem Schnuller unter das Kopfkissen (o.Ä.) legt. So kann sie sich den Nuckel bei Bedarf noch einmal ansehen, was sicherlich schnell in Vergessenheit gerät.- Sonst hilft m.E. nach nur Geduld und die Gewißheit, dass es leichter ist einen Kiefer zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren.- Bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2001

Antwort auf: Schnullerentzug!!!

hi sylvia, ich kenne dein problem, denn meine tochter hat auch immer ihren schnuller nachts gesucht (auch sie hatte bis zu 6 stück im bett!!) ich habe ihr damals einfach einen mit einem band (vorsicht nicht zu lang!!) am schlafsack, bzw. pyjama befestigt und unser problem war gelöst! viele grüße felicitas