Sylvia Ubbens

Schnuller in der Nacht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend,

meine Tochter ist 9 Monate alt und seit 2 Monaten abgestillt.
Sie schläft nun im eigenen Bett und seit dem Abstillen mit Schnuller. Sie schläft auf meinem Arm damit ein, ich lege sie ab und sie schläft. Allerdings wacht sie oft auf, zwischen 5-20 Mal pro Nacht. Meist geht es nur darum, den Schnuller wieder in den Mund zu tun und sie schläft sofort weiter. Für mich sehr anstrengend, jedes Mal das Aufwachen und den Weg in ihr Zimmer.
Wie kann ich ihr helfen ohne zu schlafen bzw. sich den Schnuller selber rein zu tun?? Oder soll ich ihr ihn gänzlich wieder abgewöhnen?
WAs ist am geeignesten??
Bin gerade sehr müde....

Danke

von novemberwind81 am 08.01.2014, 20:50 Uhr

Antwort auf:

Schnuller in der Nacht

Liebe Novemberwind81,

es gibt Schnullertücher, an denen der Schnuller befestigt werden kann, so ist der Schnuller etwas "größer" und kann leichter gefunden werden.

Oder legen Sie mehrere Schnuller ans Kopfende des Bettes. "Ruft" Ihre Tochter nach dem Schnuller, dann nehmen Sie ihre Hand und suchen gemeinsam und stecken den Schnuller in ihren Mund. So lernt sie, was sie nachts machen muss.

Es wird ein wenig dauern, bis sie das Prinzip verstanden hat und umsetzen kann, aber Ihr Aufstehen wird sich so mit der Zeit minimieren.

Den Schnuller gänzlich abgewöhnen können Sie auch machen, dass würde allerdings einige Tage Tränen und viel Beruhigung bedeuten. Lassen Sie Ihre Tochter nicht alleine weinen. Nehmen Sie sie aber nicht hoch.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr