Christiane Schuster

Schnuller abgewöhnen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen Frau Schuster

Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und möchte seinen Schnuller Mittags zum Mittagsschlaf und Nachts zum Schlafen, wobei ich den Schnuller kurz bevor mein Mann und ich schlafen gehen ihn aus dem Mund raushole.
Morgens hat er manchmal Phasen wo er müde wird oder wenn ihm langweilig ist er nach dem Schnuller sucht. Haben sie ein Rat für uns wie wir den Schnuller abgewöhnen können??? Mein Sohn geht im Sommer in den Kindergarten und ich hoffe dass sich die Sache bis dahin regelt.

Für ihre Antwort danke ich ihnen im Voraus

Mit freundlichen Grüssen

von Grazyna am 22.03.2010, 07:48 Uhr

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo Grazyna
Bitte behaupten Sie einmal gegenüber Ihrem Sohn, dass Kiga-Kinder keinen Schnuller mehr haben, weil sie ja schon so gut sprechen können und auch möchten. Informieren Sie ihn, dass Sie ihm helfen werden, bis zum Kiga-Eintritt keinen Schnuller mehr zu brauchen.
Schlagen Sie ihm vor, den Schnuller unter sein Kopfkissen zu legen und bieten Sie ihm als Kompromiss ein besonderes Kuscheltier oder ein Halstuch zum Schnuckeln, bzw. als Trösterle an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2010

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo Grazyna!
Bei uns hat der Nikolaus den Schnuller mitgenommen. Meine kleine hat NIE NIE NIE ohne Schnuller geschlafen und ist nachts aufgewacht wenn er rausgefallen war. Ich dachte es gäbe ein riesen Drama wenn die Schnuller weg sind. Aber das war garnicht so. Eine Nacht war unruhig und dann war der Schnuller vergessen.... War ja eine klare Situation für Sie: Alle Schnuller hat nun der Nikolaus.

Vielleicht findest du auch einen schönen "Abnehmer" - Der Osterhase? Legt abends die Schnuller in einem Korb zusammen vor die Türe, morgen früh ist dann vielleicht ein kleines Geschenk und ein Brief für dein Kind von Osterhasen drin wie toll es seine erste Nacht ohne Schnuller geschafft hat?

von Mama_Bell am 27.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr