Christiane Schuster

Schnuller abgewöhnen ?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, den Schnuller abzugewöhnen.

Mein Sohn (ist jetzt 2 geworden), rennt den ganzen Tag zuhause mit dem Schnuller rum, und sabbert u.a. auch entsprechend, was er ohne Schnuller nicht tut.

Draussen braucht er den Schnuller nicht.

Oder beschränkt man den zu Beginn nur aufs Schlafen?

Ihm fehlen noch die letzten 4 Backenzähne, danach wollte ich entgültig den Schnuller abschaffen. Aber andererseits ist mir der Schnuller lieber als die Finger/Daumen. Zähne sind in Ordnung, er hat die Dentistar Schnuller.

von Badefrosch am 14.01.2010, 12:43 Uhr

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen ?

Hallo Ratsuchende
Bitte versuchen Sie Ihren Sohn davon zu überzeugen, dass der Schnuller nur für Babys gedacht ist und dass er stets im Bett liegen sollte.
Möchte er noch wie ein Baby schnullern, wird er dann wohl in sein Bett gehen müssen.
Vielleicht können Sie aber den Schnuller auch gleich komplett gegen ein schon länger erwünschtes Spielzeug eintauschen, wie es in dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" beschrieben ist?
Der richtige Zeitpunkt zum Abgewöhnen ist immer dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn auch bereit dazu ist, auf dieses Trösterle verzichten zu können: je früher, desto besser!

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2010

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen ?

Hallo, wir haben damals unserem Sohn ab einem Jahr den Schnuller nur noch zum Schlafen gegeben. Hat super geklappt. Seit er 2 Jahre ist nimmt er ihn gar nicht mehr.

von Mischka am 14.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr