schlimme Verlassensangst beim fast 5-jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: schlimme Verlassensangst beim fast 5-jährigen

Hallo Frau Ubbens, mein großer hat schlimme Verlassensängste. Das geht mittlerweile so weit, dass er gestern bei seinem Kumpel zum Spielen war und mitten beim Essen zu weinen anfing und unbedingt abgeholt werden wollte. Nachts kann er nicht gut schlafen und kommt 2 - 3 mal zu uns ins Schlafzimmer, macht dabei die ganze Familie wach. Wir haben 2 Kinder, den Großen - Malte - und einen 17 Monate alten kleinen Jungen. Malte hat zeit seines kurzen Lebens immer geklammert. Er spielt nicht mit Kindern, die er nicht kennt, wenn wir eingeladen sind, hockt er die ganze Zeit bei mir auf dem Schoß oder hält meinen Ärmel fest. Ich habe ihn in letzter Zeit 3 mal überfordert, indem ich kurz weggegangen bin (nur zum Müll rausbringen) ohne dass er registriert hat, wie ich es ihm gesagt habe. Was kann ich tun, um ihn zu beruhigen und ihm diese Ängste zu nehmen? Er sagte mir neulich, als ich ihm sagte, er soll kurz was holen und wir treffen uns dann hier, "Ich vertrau Dir nicht!" Viele Grüße Denise

von Denise_2609 am 25.02.2014, 08:50



Antwort auf: schlimme Verlassensangst beim fast 5-jährigen

Liebe Denise, es gibt Kinder, die schüchterner sind als andere und nicht gerne mit fremden Kindern spielen. Sich dann bei Mama aufhalten ist ganz normal. Kinder durchlaufen oft eine Verlustangsphase. Je aufgehobener sie sich fühlen, um so schneller geht diese wieder vorbei. Laden Sie vorübergehend die kleinen Freunde zu sich nach Hause ein, wenn er weiterhin abgeholt werden möchte. Achten Sie darauf, dass er Sie verstanden hat, wenn Sie ankündigen, dass Sie das Haus kurz verlassen. Zeigen Sie ihm, dass er Sie sehen kann, wenn Sie den Müll rausbringen. Er kann sich evtl. ans Fenster stellen oder in die offene Haustür? Schenken Sie ihm für nachts ein T-Shirt o.ä. von Ihnen, dann hat er immer etwas von Ihnen bei sich und kann vielleicht wieder besser schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liebe Frau Schuster,wegen Verlassensangst

Meine frage ist doch schon weiter hinten,deshalb antworte ich hier nochmal. Wir haben vor 3 Wochen Ferber versucht.das heißt,wir waren wirklich konsequent.Am ersten abend hat er 1 Stunde geweint,nachts 30 min.Am 2.Abend wurde es besser ab dem 3.abend waren wir soweit,das er zwar nachts noch aufwachte aber in seinem Bett weiterschlief.dann wurde Ja...


Mein Sohn hat Verlassensangst

Hallo liebe Christiane, seh ja was Du hier zu tun hast, erst mal ein Lob, daß Du das alles schaffst. Nun zu meinem rieeesen Problem. Seit dem Besuch beim Kinderarzt wacht mein Sohn Henryk 13Monate ca nach 1- 2std schlaf auf und schreit wie am Spieß. Dies ist aber kein wütendes sondern ängstliches schreien. Hat man ihn wieder beruigt und er ist s...


Verlassensangst beim Schlafengehen

Hallo, unser Sohn (21 Monate) hat seit einem (Übernacht-)Besuch bei den Großeltern ganz große Schwierigkeiten alleine einzuschlafen, es muß immer einer bei ihm am Bett bzw in Sichtweite sein. Die ersten 20 Minuten ist er zornig, danach wird er ängstlich bis panisch, je nachdem ob wir auf sein Schreien oder kommen (haben alles ausprobiert). Geht je...