Sylvia Ubbens

Schlafsack vs Decke

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Ich hätte da mal eine Frage, die nicht unbedingt mit Erziehung im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Meine Tochter ist nun ca 1,5 Jahre alt. Sie mag in letzter Zeit immer weniger ihren Schlafsack anziehen. Mittlerweile lassen wir zum Einschlafen "unten offen", damit sie noch mit ihren Füßen spielen kann o.ä.
Ich mache dann zu wenn sie eingeschlafen ist und bringe sie in ihr Gitterbett (eigenes Zimmer).
Eigentlich möchte ich den Schlafsack noch einige Zeit beibehalten, da sie eine rege Klettererin ist und ich Angst habe sie will sonst alleine aus dem Bett krabbeln (man kann keine Sprosse rausmachen, so war das mein Wunsch).
Auch denke ich, würde ich sie nur mit einer Decke zudecken, wäre sie nur 10 Minuten zugedeckt und würde den Rest ser Nacht aufgedeckt da liegen (oder im worst case ständig wach sein, weil sie friert).
Ich lege ihr ihre Schmusedecke oft mit hin, aber habe das gefühl sie nutzt sie nicht (zB um die Arme zuzudecken).

Ab wann können Kinder sich eigenständig zudecken bzw bleiben zugedeckt?
Wie lange nutzt man im Normalfall einen Schlafsack?
Wir haben sehr dünne für heiße Tage und dicke für den Winter. Das Schlafklima sollte kein Problem sein.

Vielleicht können Sie mir ein kurzes Feedback geben :-)

Viele Grüße,
Dezemberbaby2019

PS: ich freue mich auf über Erfahrungen von anderen Mamas zu dem Thema

von Dezemberbaby2019 am 08.06.2021, 23:20 Uhr

Antwort auf:

Schlafsack vs Decke

Liebe Dezemberbaby2019,

mit 18 Monaten können Sie auf eine leichte Kinderdecke umsteigen. Jedoch schlafen manche Kinder auch bis zu 4 Jahre im Schlafsack. Einige lieben ihn, einige nicht. Ggf. kann der Schlafsack auf dem Rücken zugemacht werden. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, hindert einige Kinder der Schlafsack nicht am Klettern. Dies ist allerdings von Kind zu Kind unterschiedlich. Viele Kinder schlafen friedlich auch nach dem dritten Geburtstag in ihrem Gitterbettchen ohne herausgenommene Stäbe. Es ist nicht vorhersehbar.

Kinder frieren nicht so schnell, wie Eltern gerne annehmen. Haben Sie die Befürchtung, dass Ihre Tochter friert, können Sie ihr in der Übergangszeit einen langärmligen Schlafanzug anziehen. Dann schläft Ihre Tochter vermutlich auch ohne Schlafsack bzw. Decke ohne zu frieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.06.2021

Antwort auf:

Schlafsack vs Decke

Probiere es einfach aus.

Meine Älteste hat sehr lang im Schlafsack geschlafen, etwa bis 3 J (solange sie Mittagsschlaf in der Krippe gemacht hat). Wobei sie sich vom Klettern auch durch den Schlafsack nicht hat aufhalten lassen. Sie konnte sich vom Schlafsack schon früh selbst von befreien. Vom Sicherheits-Aspekt finde ich die Sprossenlösung ohne Schlafsack besser. So kommen die Kleinen gar nicht auf die Idee gefährlicher Kletteraktionen.

Die Jüngern wollte ganz früh keinen mehr. Es stört sie aber auch nicht, nachts aufgedeckt zu sein, gerade jetzt wo es warm ist. Sie haben gern Schlafsocken an.

Kommt auch aufs Kind drauf an, ob es eher verfroren und Abenteuerlust ist.

von die_ente_macht_nagnag am 09.06.2021

Antwort auf:

Schlafsack vs Decke

Ich würde es ausprobieren, jetzt im Sommer ist der ideale Zeitpunkt dafür, da wird es auch ohne Decke nicht so schnell kalt.

Mein Eindruck ist, dass die Kinder das schlafen mit Decke üben müssen und mit der Zeit lernen.

Meine große hat letzten Sommer begonnen, mit Decke zu schlafen, war da ca 1,75 Jahre alt und schlief anfangs sehr unruhig. Im Winter war es überhaupt kein Problem mehr. Der kleine sträubt sich jetzt mit einem Jahr gegen den Schlafsack, mit Decke rotiert er oft um 180 Grad, aber ich bin mir sicher, das gibt sich bald.

von ml1820 am 11.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr