Frage: Schlafrythmus ändern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 9 Monate hat einen unregelmäßigen Schlafrythmus. Wenn sie morgens früh (gegen 7 - 7:30) aufwacht, ist sie meist nach 3 Stunden müde und schläft dann 2 -2,5 Std. Bisher war sie dann meist nach 3 std. Erneut müde und hat noch mal max. 1 Std geschlafen. Inzwischen wird es aber Nachmittags oft später, so dass der Nachmittagsschlaf oftmals erst um 17:30 - 18:00 Uhr endet. Dann ist sie natürlich auch abends erst später müde bzw. ist zwar wie immer müde, schläft aber später ein. Am Folgetag schläft sie dann länger oder sie hat in der Nacht eine längere Wachphase und schläft daher länger. Dann ist alles verschoben und sie schläft nachmittags gar nicht. Ist dafür dann wieder früh abends müde. Wir haben also ständig andere Einschlaf- und Essenszeiten. Könnte es sein, dass sie bereits jetzt schon nur noch einen Tagesschlaf benötigt? Sollen wir zu festen Zeiten tendieren durch Aufwecken und/oder Rauszögern oder lieber die unregelmäßigen Tagesabläufe beibehalten? Etwas mehr Regelmäßigkeit wäre mir schon lieber, aber die Kleine soll natürlich den Schlaf bekommen, den sie braucht. Nachts wird sie übrigens alle 2 Std wach. Danke

Antwort auf: Schlafrythmus ändern

Liebe Fiona123, scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Tochter zu wecken. Probieren Sie etwa eine Woche lang aus, Ihre Tochter zur gleichen Zeit morgens zu wecken. Haben Sie dann einen Rhythmus entwickelt? Kommt es mit dem Vormittags- und dem Nachmittagsschlaf noch nicht hin, dann dürfen Sie Ihre Tochter auch nach entsprechenden Schläfchen wecken. Selten kommen Kinder mit 9 Monaten schon mit einem Tagschläfchen aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2014