Sylvia Ubbens

Säugling weinend allein gelassen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft.
Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass er schläft und bin eine Etage runter um mit meiner Mutter zu sprechen. Von unten hört man das Baby schreien, und als ich es gehört habe bin ich auch nach ein paar Minuten hoch wo mich mein Verlobter entsetzt erwartet.
Er meinte das Baby hätte so lange geweint und geschrien weil er allein im Zimmer aufgewacht ist, und nun angeblich traumatisiert nur weil er allein war für ein paar Minuten.
Ist das wirklich mein Fehler und so schlimm, dass ich mein Baby habe schreien lassen für ein paar Minuten?
Er war total sicher also hätte nicht vom Bett fallen können oder sonstiges.

MfG

von Juliepoe95 am 01.09.2020, 13:39 Uhr

 

Antwort auf:

Säugling weinend allein gelassen

Liebe Juliepoe95,

Sie sollten Ihr Baby nicht regelmäßig alleine weinen lassen. Manchmal ist dies aber so, weil andere Dinge gerade im Vordergrund stehen. Ihr Baby ist nicht traumatisiert. Dies wäre es, wenn es immer wieder allein gelassen werden würde bzw. niemand es in seinem Kummer tröstet.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020

Antwort auf:

Säugling weinend allein gelassen

Habe ich das richtig verstanden: Der Vater war "oben" im gleichen Raum bzw. Nebenraum vom Baby und macht dir Vorhaltungen, dass du nicht schnell genug auf das Weinen reagiert hast? Was hat den der Vater in der Zeit gemacht?

Generell ist es nicht ratsam ein Baby schreien zu lassen. Du wirst deine Gründe gehabt haben, dass du nicht sofort zu deinem Kind zu gehen konntest. Ein Trauma wird es bei einer einmaligen Sache nicht bekommen.

von die_ente_macht_nagnag am 01.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen als epileptikerin

Hallo Ich plane ein Kind zu bekommen Da ich aber in der Regel 2 komplex fokale Anfälle pro Monat habe Frage ich mich was man machen kann um problemlos durch die frühe Kindheit zu kommen Das säuglingsalter ist mir schon klar. Nicht alleine baden, auf dem Boden wickeln usw ...

von sandytimmy 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Dürfen Säuglinge bei Mama schlafen?

Guten Tag. Unser Sohn Linus ist inzwischen 8 Wochen alt und wurde als Frühchen 36+6 mit 2240g und 45cm geboren. Wir haben einen Stubenwagen, den ich tagsüber zu mir in den Wohnbereich schiebe und nachts neben mir ans Bett. Tagsüber kann er richtig gut darin ...

von Diana-Shiva 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles, will alles, mache gerne das, was meine Eltern nicht gerne sehen und bekomme Wutanfälle, wenn man mich nicht das machen lässt, ...

von berrysk 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Kann ein 6 Monate alter Säugling eine Woche bei der Oma bleiben

Hallo zusammen, mein Sohn ist im September geboren und wir haben überlegt, ob man nächstes Jahr im März mit ihm in den Ski-Urlaub fahren kann und welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt. Nun hat sich die Oma angeboten, den kleinen für eine Woche zu nehmen. Er wäre dann 6 ...

von die-zippe 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in ...

von Die_Mia 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

kann man einem 6 wochen alten säugling einen schnuller angewönen?

hallo, mein sohn ist jetzt 6 wochen alt. er lässt sich nur sehr schwer beruhigen. wenn er so schreit, steckt er die faust in den mund. wir befürchten dass er den daumen nehmen wird und hätten lieber gerne, dass er schnullert. sein großer bruder hat respiratorische affektkrämpfe ...

von mellomania 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Erziehung von Säuglingen

Hallo, Meine Tochter ist nun 5 Monate. Bis jetzt verwöhne ich sie stark, aber ich versuche schon Struktur und Routine in den Alltag zu bringen. Nun habe ich mir die Frage gestellt bis wann ich Ausnahmen machen kann. Noch braucht sie wohl keine konsequente Erziehung oder? ...

von ally86 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

3 jährige besteht noch auf Säuglingsmilch nachts wie kann ich das abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird in einigen Tagen 3 Jahre alt und sie trinkt abends und auch wieder nachts immer noch Folgemilch. Die Milch abends hat mich lange nicht gestört, brauchte sie sie eher zum abschalten. Nun fing es aber vor ein paar Monaten, als sie ...

von Knuddelhexe 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Säugling schreien lassen?

Hallo! Ich hätte gern gewusst was Sie davon halten und ob Sie einen Tipp für mich haben. Meine Tochter, 10 Wochen, schreit wenn sie z. B. in die Tragetasche kommt wie verrückt. Vorher lag sie vergnügt da, das heißt ich kann alles ausschließen, Hunger, voll Windel usw. ...

von knusperhaeschen 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Rad fahren mit Säugling?

mein Freund und ich erwarten im Mai unser erstes Kind. Im Sommer machen wir immer gerne Radtouren. Ist es irgendwie möglich, ein Baby schon auf dem Rad mitzunehmen (z.B. in der Babytrage auf dem Rücken?), oder sollten wir das dieses Jahr lieber lassen? Vielen lieben ...

von Bibabutzefrau 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.