Plötzliches Klammern vor der Einschulung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzliches Klammern vor der Einschulung

Hallo Frau Schuster, Marie wurde letzes Jahr trotz Vorschule NICHT eingeschult, wir haben ihr noch 1 Jahr gegeben und das auch mit ihr besprochen. Es hat ihr nichts ausgemacht, sie war froh dass alles bleibt wie es ist und sie bei ihrer geliebten Erzieherin bleiben kann. Plötzlich fällt mir auf dass sie klammert, liebesbedürftiger ist, nirgends alleine hinmöchte oder selbest bei einem Kindergeburtstag "Sehnsucht" nach mir hatte. Heute abend habe ich herausbekommen, dass sie Angst hat (alleine mit dem Bus zu fahren, wenn ich mich verlaufe usw...)... obwohl ich schon soviele Bücher mit ihr gelesen habe, CDs gehört und ich ihr den Ablauf und was auf sie zukommt eigentlich nahegebracht habe. Was denken Sie? Herzlichsten Dank!

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 20:59



Antwort auf: Plötzliches Klammern vor der Einschulung

Hallo Ratsuchende Auf Grund welcher Defizite wurde die Einschulung denn noch um 1 Jahr verschoben? Bitte sprechen Sie beim behandelnden Kinderarzt einmal eine Ergotherapie an, die u.A. das Selbstwertgefühl gezielt stärkt, sodass genannte Ängste und Damit verstärktes Klammern an Ihnen als vertrautester Bezugsperson gemindert werden können. Ermutigen Sie Marie immer wieder zum eigenständigen Handeln, indem Sie ihr sagen und zeigen, wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Selbstständigkeit usw. sind und indem Sie auch mal in ihrem Beisein vor anderen Personen (vor dem Bäcker, der Oma, Onkel,...) ihre Stärken lobend erwähnen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.06.2009



Antwort auf: Plötzliches Klammern vor der Einschulung

bei meinem Sohn war das ähnlich. Als er dann in die Schule kam hat er gesehen, daß alles nur halb so schlimm ist. Und vor allem viel einfacher als er dachte. Er hatte einfach Angst vor so viel neuem auf einmal.

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klammern in der Schule

Hallo, bin zur Zeit sehr ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird im September 7. Geht seit letztem Jahr zur Schule. Die ersten 3 Tage Schule waren super. Ging total freudig hin. Am 4. Tag ging sie lachend singend zur Schule, geht in die Klasse, dreht sich zu mir um und weint! Von da an ging nichts mehr! Jeden Tag hat sie geweint....


Extremes Klammern 2-Jährige

Guten Tag! Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, und bin unsicher wie wir uns verhalten sollen. Unsere Tochter (2 Jahre, 3 monate) ist gerade sehr anhänglich, das hat sich so seit zwei monaten etwa immer weiter gesteigert. Die Gründe sind vermutlich mehrere. Zum einen kriegt sie gerade ihre Backenzähne, zum anderen bin ich ho...


Schwieriges Kind seit Einschulung

Liebe Frau Ubbens, seit der Einschulung meines 6jährigen Sohnes Mitte September ist mein Kind viel weinerlicher und möchte am Liebsten bei seinem Vater leben. Sein Vater und ich sind seit seinem 2 Lebensjahr getrennt. Max lebt hauptsächlich bei mir und ist nur alle 2 Wochen von Donnerstag bis Montag bei seinem Vater. Die ersten 10 Tage nach d...


Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht im Schuleinzugsgebiet. Kiga vor Ort nahm damals erst mit zwei und meine kleine war 19Monate. Eigentlich wollten wir bis zur Einschulung in den Ort der jetzigen Kiga ziehen, aber das wird in der jetzige...


Weinen und Klammern bei Krippen-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn (18 Monate alt; Stillkind) geht seit 3 Wochen in die Krippe (2 Betreuerinnen auf max. 9 Kinder). Die ersten 2 Wochen liefen ganz gut: Fabian weinte beim Abschied kurz und ließ sich sehr schnell beruhigen. Bei der Abholung lachte er immer und wollte mir dann immer zeige...


sensibeles Kind und Einschulung

Hallo:) Vielleicht haben sie einen Tipp? Unsere Maus ist sehr sensibel und wird dieses Jahr eingeschult.. seit der Verabschiedung im kiga letzte Woche ist sie jeden Abend so "fertig mit der Welt und sich selber" das sie immer anfängt zu weinen und kurze Zeit später zu schreien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten...  Dabei tut sie uns so leid...


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorischule. Meine Tochter 6 J. wird im Sommer eingeschult. Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen und nach Gesprächen in der Montessori Schule sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn nach der 2. Klasse au...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...