Plötzlicher Tod meiner Mutter - wie soll ich mich vor meinem Kind verhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlicher Tod meiner Mutter - wie soll ich mich vor meinem Kind verhalten

hallo, ich bin momentan ziemlich verzweifelt. meine mama ist ganz plötzlich verstorben. die ersten tage habe ich es noch nicht wirklich begriffen, doch schön langsam realisiere ich, was da passiert ist und kann vor meiner tochter (22 monate) nicht nur gut aufgelegt sein. ich fange desöfteren zum weinen an, bin nicht wirklich bei der sache. sie wird dann auch ganz traurig, merkt das was nicht stimmt. wie gehe ich mit der situation am besten um? ich möchte ihr schon immer von der oma erzählen, denn meine mama liebte die kleine über alles. habe auch ein total schlechtes gewissen meiner tochter gegenüber, weil ich jetzt nicht so 100prozentig für sie da sein kann.... inwieweit verarbeitet sie das?

von pam77 am 05.09.2011, 20:51

Antwort auf: Plötzlicher Tod meiner Mutter - wie soll ich mich vor meinem Kind verhalten

Hallo pam77 Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid! Eine Mutter zu verlieren ist eigentlich das Traurigste, was geschehen kann.- Ihre Tochter wird es kaum begreifen, dass die Oma nun nicht mehr ist. Sie wird traurig sein, weil Sie traurig sind. Mütter sind ganz besonders für Kleinkinder nahezu Übermenschen, die keine Gefühle haben und auch keine unterschiedlichen Stimmungen. Sie sind halt IMMER helfend gegenwärtig. Trösten Sie sich gegenseitig z.B. mit dem Bilderbuch: "Ein Wolkenlied für Omama", "Ist Oma jetzt im Himmel?" o.Ä. Nehmen Sie Ihre Tochter mitfühlend in den Arm und denken Sie gemeinsam an Ihre Mutter und Oma. Gemeinsam werden Sie diesen Schicksals-Schlag verarbeiten können. Mitfühlende Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.09.2011