Patchworkproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Patchworkproblem

Liebe Frau Schuster, in unserer Patchworkfamilie gibt es häufig Streit zwischen meinem 1. Sohn (10 J) und meinem Mann (der Stiefvater). Dadurch kommt es dann zu Streit zwischen uns. Mein Mann ist in meinen Augen zu streng und läßt den Kinder weniger durchgehen als ich. Er hat einfach kein Verständnis für viele Dinge. Wohin kann ich mich wenden bezüglich Beratung? Danke

von Heidschnucke am 13.11.2012, 13:26

Antwort auf: Patchworkproblem

Hallo Heidschnucke Bitte versuchen Sie zunächst einmal mit Ihrem Mann zu reden und sich mit ihm in wichtigen Eckpunkten der Erziehung Ihrer Kinder zu einigen. Kommt es nicht zu einer Einigung empfehle ich Ihnen eine wohnortnahe Familienberatung. Die entsprechende Adresse erhalten Sie über eine Suchmaschine im INternet, wie z.B. Google oder sicherlich auch beim Jugendamt. Einige gute Ratschläge werden Ihnen sicherlich auch andere Familien geben können, die sich in unserem Magazin auf nachfolgend genannter Seite gegenseitig unterstützen: http://www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien/ Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012

Antwort auf: Patchworkproblem

Ich habe meine tochter(6) 4 Jahre allein erzogen. Wir haben unsere regeln und verstehen uns Super. Als mein neuer Partner einzog, der selber einen Sohn hat, habe ich ihm einfach unsere regeln erklärt ab die ER sich halten muss. Gibt es mal Unstimmigkeiten dann reden wir darüber. Im großen und ganzen funktioniert das gut. Versucht es sich mal mit einer Aufstellung von regeln an die ihr euch dann BEIDE haltet. Eine Familienberatung bei de AWO oder Diakonie ist kostenlos und manchmal hilfreich es müssen aber beide vor allem er wollen. Viel Glück.

von thueringerin73 am 13.11.2012, 18:38