pampers

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: pampers

meine tochter ist 2 j und 9 mon. mit 2 1/2 war sie tagsüber sauber, das klappte eigentlich von heute auf morgen ohne größeren probleme. nun geht sie seit 2 wochen in den kindergarten und macht jedes geschäft, egal ob groß oder klein, nur noch in die hose. ganz selten sagt sie das sie auf die toilette muss. wir können eigentlich ohne pampers nicht mehr weggehen und auch zuhause klappts nicht mehr. ich dachte das es vlt etwas mit dem kindergarten zutun hat, aber sie geht sehr gerne und möchte mittags nicht nachhause. wie sollen wir uns verhalten und gibt es iwelche tipps?? ich danke ihnen schonmal im vorraus

Antwort auf: pampers

Hallo Luzi Der Kiga-Eintritt und die Eingewöhnung bedeuten für Ihre Tochter größte Anstrengung, sodass sie nicht auch noch daran denken kann, ihren Harn- und Stuhldrang zu kontrollieren. Bitte zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis und vereinbaren Sie mit ihr, sie vorübergehend regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette zu erinnern, bis sie es wieder SELBER schafft. Bitten Sie die Erzieherin um die gleiche Vorgehensweise. Handeln Sie entsprechend konsequent und achten Sie darauf, dass Ihre Tochter besonders vor und nach Unternehmungen "außer Haus" noch einmal zur Toilette geht, um wenigstens zu versuchen, ob sie muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2009