Nicht laufen / Wutausbrüche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht laufen / Wutausbrüche

Guten Tag, Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Monat und macht noch keine Anstalten frei zu stehen bzw. zu laufen. Er hält sich überall krampfhaft fest, hat aber auch noch nie einen Versuch gestartet loszulassen. Er hangelt sich auch nicht von einem Möbelstück zum anderen, sondern geht sofort in Krabbelstellung. An der Hand laufen mag er auch nicht. Er brüllt und zieht die Beine ein. Am Kinderwagen und mit seinem Laufwagen läuft er aber flott durch die Gegend. Sobald er aber in den Kinderwagen muss brüllt er als wolle man Ihn "umbringen". Er läuft rot an, schnappt nach Luft, schluchzt und ist nicht mehr zu beruhigen. Sein Verhalten, auch beim Einkaufen, ist mir total unangenehm, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Auch wenn was nicht so funktioniert wie er will schreit er. Wenn er sein Dickkopf nicht durchbringt wird auch geschrien. Aber nicht normal, sondern steigert sich voll rein. (Ich weiß das ein Kind mit 15 Monaten noch nicht laufen muss, aber sein krampfhaftes Festhalten macht mir etwas Sorgen) Können wir Ihm irgendwie beim Laufen weitere Hilfestellungen geben? Wie gehen wir mit seiner Wut um? Lg

von catchwoman am 13.06.2011, 12:13



Antwort auf: Nicht laufen / Wutausbrüche

Hallo catchwoman Lassen Sie Ihren Sohn während des Einkaufs eine eigene Kinder-Einkaufs-Karre schieben. Sobald er sich sicher genug fühlt, wird er sie schon sponat loslassen, um etwas Interessantes aus einem Regal zu holen.:-) Halten Sie zu Hause ebenfalls mal ein neues, bzw. ansprechendes Spielzeug in Ihrer Taillen-Höhe und ca. 2m von Ihrem Sohn entfernt fest. Möchte er es haben, wird er 2 Schritte wagen müssen.- Um eine Seh-Schwäche und eine daraus resultierende Unsicherheit zuverlässig ausschließen zu können, sprechen Sie bitte auch noch einmal den behandelnden Kinderarzt auf beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes an. Beobachten Sie eine verärgerte, wütende Stimmung bei Ihrem Sohn, versuchen Sie ihn bitte abzulenken, nehmen Sie ihn tröstend in den Arm oder reichen Sie ihm mitfühlend z.B. ein Kissen, damit er sich gezielt und angemessen abreagieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...