Nicht laufen / Wutausbrüche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht laufen / Wutausbrüche

Guten Tag, Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Monat und macht noch keine Anstalten frei zu stehen bzw. zu laufen. Er hält sich überall krampfhaft fest, hat aber auch noch nie einen Versuch gestartet loszulassen. Er hangelt sich auch nicht von einem Möbelstück zum anderen, sondern geht sofort in Krabbelstellung. An der Hand laufen mag er auch nicht. Er brüllt und zieht die Beine ein. Am Kinderwagen und mit seinem Laufwagen läuft er aber flott durch die Gegend. Sobald er aber in den Kinderwagen muss brüllt er als wolle man Ihn "umbringen". Er läuft rot an, schnappt nach Luft, schluchzt und ist nicht mehr zu beruhigen. Sein Verhalten, auch beim Einkaufen, ist mir total unangenehm, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Auch wenn was nicht so funktioniert wie er will schreit er. Wenn er sein Dickkopf nicht durchbringt wird auch geschrien. Aber nicht normal, sondern steigert sich voll rein. (Ich weiß das ein Kind mit 15 Monaten noch nicht laufen muss, aber sein krampfhaftes Festhalten macht mir etwas Sorgen) Können wir Ihm irgendwie beim Laufen weitere Hilfestellungen geben? Wie gehen wir mit seiner Wut um? Lg

von catchwoman am 13.06.2011, 12:13

Antwort auf: Nicht laufen / Wutausbrüche

Hallo catchwoman Lassen Sie Ihren Sohn während des Einkaufs eine eigene Kinder-Einkaufs-Karre schieben. Sobald er sich sicher genug fühlt, wird er sie schon sponat loslassen, um etwas Interessantes aus einem Regal zu holen.:-) Halten Sie zu Hause ebenfalls mal ein neues, bzw. ansprechendes Spielzeug in Ihrer Taillen-Höhe und ca. 2m von Ihrem Sohn entfernt fest. Möchte er es haben, wird er 2 Schritte wagen müssen.- Um eine Seh-Schwäche und eine daraus resultierende Unsicherheit zuverlässig ausschließen zu können, sprechen Sie bitte auch noch einmal den behandelnden Kinderarzt auf beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes an. Beobachten Sie eine verärgerte, wütende Stimmung bei Ihrem Sohn, versuchen Sie ihn bitte abzulenken, nehmen Sie ihn tröstend in den Arm oder reichen Sie ihm mitfühlend z.B. ein Kissen, damit er sich gezielt und angemessen abreagieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2011