Sylvia Ubbens

Neigt mein Sohn zu ADS?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo zusammen,

Kurz zu uns .. ich bin verheiratet, mein Mann hat bereits einen Sohn aus erster Beziehung und gemeinsam haben wir zwei Kinder (4) und (1).
Aktuell mache ich mir etwas Sorgen um meinen 4 Jährigen Sohn. Irgendwie habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen. Er ist sehr laut, sehr wild und kann sich nicht wirklich konzentrieren. Wenn gemalt wird, dann höchstens 5 Minuten allerhöchstens. Man merkt einfach das die Konzentration weg geht.. wir sind beim Fußball und auch dort ist ihm langweilig. Als ob ihm mit 4 Jahren nicht gerecht werden kann. Bei der Logo und Ergo sind wir bereits ..
Gibt es etwas pflanzliches was ich ihm vielleicht geben kann?

von Domjufe am 26.02.2020, 15:34 Uhr

 

Antwort auf:

Neigt mein Sohn zu ADS?

Liebe Domjufe,

ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Wenn Sie, der Kindergarten und der Ergotherapeut das Gefühl haben, dass Ihr Sohn mehr als alterstypisch hibbelig ist, sollte eine Vorstellung in einem SPZ (Sozialpädagogischen Zentrum) erfolgen. Keinesfalls sollten Sie Ihrem Sohn ohne ärztliche Rücksprache Mittel geben, auch nichts pflanzliches.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.02.2020

Antwort auf:

Neigt mein Sohn zu ADS?

Naja, dein Sohn ist 4 - nicht 8 ;-) Und scheinbar ein bewegungsfreudiges oder auch hibbeliges Kind. Von ADHS zu sprechen halte ich da ehrlich gesagt für übertrieben oder verfrüht.
Geht er in den Kiga? Wenn ja, wie läuft es dort? Was sagt die Ergotherapeutin bzw. wie läuft es in den Therapien? Soll heißen: ist das nur euer Eindruck oder gibt es auch andere Stellen die euch darauf ansprechen, dass euer Kind auffällig im Bezug auf Hibbeligkeit, Unkonzentriertheit etc wäre.
Einfach irgendetwas - auch pflanzlich - würde ich nicht geben. Dann lieber zum KiA und dort die Probleme schildern und ggf. eine Testung in einem SPZ machen lassen. Aber per Eigendiagnose würde ich da nichts geben. Und hier wird auch die Entfernung erst recht keiner eine Diagnose stellen können.

von cube am 26.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wutausbrüche meines 3 jährigen Sohnes

Wir haben ein großes Problem mit unserem 3jährigen Sohn. Er hat regelmäßig Wutanfälle im Kindergarten, dabei schreit er sehr laut, er wirft Stühle um. Die Erzieher kommen in der Situation nicht an ihn ran. Die Gründe dafür sind meinstens Kleinigkeiten. Wir hatten bereits ein ...

von Lemi2302 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie gewöhne ich meinen 3-j. Sohn ans neue Zimmer und Bett?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre u. 3 Monate alt. Er war schon immer etwas kompliziert, wenn es ums Schlafen ging, hat auch aufgrund gesundheitlicher Probleme lange Zeit in unserem Elternzimmer (in einem großen Beistellbett) geschlafen. Seit letztem Juni schläft er ...

von Anne1304 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn ist seit Herbst sehr quengelig und weinerlich

Mein Sohn, 22 Monate ist seit Herbst letzten Jahres, vor allem bei der Tagesmutter, sehr weinerlich und quengelig. Bis zu den Herbstferien, also den Sommer über - er geht seit April 2019 zur Tagesmutter - war alles super. Sie war total zufrieden, sagte immer, er sei total cool, ...

von Slanger 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein 2,5 Jahre alter Sohn will nicht auf much hören.

Seit meiner Schwangerschaft hängt mein 2,5 Jahre alter Sohn sehr an ssinem Vater. Leider bringt das auch mit sich dass er zwar auf ihn hört aber absolut bicht auf mich, ausser mein Mann sagt ihm er soll mur gehorschen. Er redet auch sehr böse mit mir (Mama geh weg, fass mich ...

von Zumi 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn weint ständig in der schule 😢

Hallo heute wende ich mich an sie weil ich nicht mehr weiter weiß, mein Sohn 6 Jahre kam im September diesen Jahres in die erste Klasse, am Anfang war alles super, ist auch gerne zur Schule gegangen, aber nun seid ca 4-6 Wochen muss wohl mein Sohn fast jeden Tag in der Klasse ...

von DanielaB38 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 3 jahre

Mein Sohn 3 Jahre, erzählt das ihm jemand geschlagen hat und das stimmt nicht. Wenn er sich verletzt sagt er mir dass ihm Opa geschlagen hat, und das stimmt nicht, in letzter zeit sagt er oft sein Kindergarten freund tut ihm schlagen. Heute hat er seine Tante in Kindergarten ...

von mesec 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie schlimm ist es, wenn mein Sohn an Erzieherin klebt?

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben: Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Eingewöhnung in der Kita hat lang gedauert (6 Wochen, Start im Alter von 15 Monaten), aber mittlerweile geht er sehr gerne in die Kita und selbst am ...

von Batbaby 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, ...

von Sarah0583 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn will auf einmal nichts mehr selbst machen

Ich bin etwas Ratlos, Mein Son ist jetzt fast 2 Jahre Alt und er will in den letzten Tagen fast nichts mehr alleine machen. Ich habe ihn eigentlich immer bestärkt alles selbst zu machen und ihn dann auch gelobt. Jetzt mag er es gar nicht mehr wenn ich ihn lobe, dann sagt er ...

von Sternwunder 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Hallo Frau Ubbens, schon früh kristallisierte sich die Vorliebe meines Sohnes (wird 3) für Fahrzeuge jeder Art heraus. Er liebt sie über alles - und da liegt auch schon das Problem...nichts geht ohne Autos. Er hatte eine schwierige Zeit. Erst sind wir in einen anderen ...

von DeSimi 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.