Christiane Schuster

Mit 4 Jahren Stuhlgang noch immer in die Hose....

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Heki
Vermutlich erledigt Ihr Sohn immer dann sein "großes Geschäft", wenn er besonders entspannt ist.
Dabei wird er sich vor zurückspritzendem Wasser an seinen Po fürchten, wenn er auf der Toilette sitzt.

Bieten Sie ihm doch noch einen Kinder-Toilettensitz an, den er sich mit Ihrer Unterstützung selbst aussuchen darf. Weisen Sie ihn darauf hin dass der "Müll aus seinem Bauch" auf dem Klo herausgedrückt werden muss, damit er wieder Platz für neue, leckere Sachen hat.
Sollte ihm das Drücken weh tun, darf er sich gerne ein wenig "Zaubersalbe" (Wundcreme in besonderer Verpackung) zuvor auf seinen Po cremen.

Auf der Toilette DARF er dann ein Klo-Buch lesen. Dabei wird er sich hoffentlich entspannen können und entsprechend erfolgreich sein.

Führen auch diese Tipps nicht überwiegend zum Erfolg empfehle ich Ihnen ihm nach dem Kindergarten solange noch eine Trainingswindel anzuziehen, bis er doch lieber FREIWILLIG wie große Kiga-Kinder auf die Toilette gehen möchte, bzw. gehen wird.

Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr