Meine Tochter 3 Jahre alt schreit, brüllt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 3 Jahre alt schreit, brüllt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht

Liebe Frau Ubbens, ich weiss nicht mehr weiter mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt und benimmt sich sehr egoistisch und es muss alles nach ihrem Willen gehen. Ich hätte mehrere Fragen wie ich auf bestimmte Situationen reagieren soll, denn so wie ich es bis jetzt gehandt habt habe, bringt mich das nicht weiter. Meine Konsequenz war bis jetzt ab ins Zimmer mit Türe auf und erst wenn sie sich beruhigt hat durfte sie wieder zu mir kommen. Dann habe ich sie fest umarmt und gekuschelt und erklärt warum das Verhalten nicht in Ordnung war. Aber ich sehe keine Verbesserung mit dieser Maßnahme. Ich bitte Sie um Ihre Hilfe denn ich bin richtig verzweifelt und im 2 Monat schwanger und möchte nicht jeden Tag mehrmals so ein Theater im Haus haben. Eine typische und jeden Tag wiederkehrende Situationen: meine Tochter steht zeitig auf wenn ich Glück habe um 6.30h ansonsten immer um kurz vor 6h. Sie ist noch nicht richtig wach und fängt lauthals zu brüllen... Nein, Nein, Nein... Ich nehme sie in den Arm und versuche sie zu beruhigen aber sie schreit und blüllt und verlangt das ich sofort aufstehe mit ihr. Ich sage zu ihr dann, sie soll sich beruhigen und dann können wir das gerne machen... Wenn sie nicht aufhört sage ich ihr ich zähle bis 3 dann geh ich raus aus dem Zimmer und du kannst nachkommen wenn du fertig bist mit deinem Schreien. Eine weitere Situation auch tagtäglich: sie will nicht alleine essen, weil sie sich sonst die Finger schmutzig macht, allerdings will sie auch nicht mit Besteck alleine essen. Sie hat ansonsten kein Problem mit Schmutz, ganz im Gegenteil wenn es darum geht mit Händen zu graben oder im Sand zu spielten usw. aber beim Essen will sie das nicht. Ich bleibe konsequent und sage ihr das ich selber essen soll, ich auch Hunger habe und was essen möchte usw. Nach einiger Zeit ist sie dann oder sie fängt an sich auf den Boden zu wälzen zu quengeln und steigert sich bis zum brüllen in die Situation hinein. Ich sage ihr dann sie soll nicht so schreien sonst geht es ins Zimmer. Wo sie sich dann beruhigt. Auch ansonsten wenn sie etwas möchte wie z.B. Süßigkeiten oder etwas anderes und es im Moment nicht geht weil es bald Mittagessen gibt oder ein anderer Grund vorliegt. Ich es in Ruhe erkläre warum es nicht geht, wird wieder gebrüllt, hingeschmissen, geschrien... Sie hört auch nicht gleich wenn man ihr was sagt, erst wenn ich richtig laut werde fängt sie das schreien erst an und dann mit viel Glück macht sie es auch... Ich helfe ihr auch bei den Aufgaben und versuche es zuerst auf Augenhöhe und kurz und knapp zu sagen aber sie ist so eigenwillig und stur... Ich möchte noch kurz dazu sagen das sie ein wundervolles Kind ist, unser größtes Glück und sie kann so lieb sein, empathisch und einfühlsam, witzig und beschäftigt sich auch super gut selber. Siegeht seit diesem Jahr in den Kindergarten, ich hole sie so gegen Mittag ab. Seit dem sie ganz klein ist planen wir unseren Alltag das sie jeden Tag mit gleichaltrigen zusammen kommt... Sie ist unglaublich selbstbewußt und sehr geschickt wie im körperlichen als auch im geistigen Sinne... Sie spricht ohne zögern fremde Kinder an und freundet sich schnell an. Sie ist auch ein sehr beliebtes Kind unter den Kindern... Wie gesagt sie ist so ein tolles Kind sie hat nur so ihre Marotten wo sie uns in den Wahnsinn treibt. Können sie mir helfen wie ich mit ihr das bewältigen kann, das sie versteht das es nicht immer nach ihren Willen gehen kann? Ich entschuldige mich für den langen Roman :) und danke im Voraus für Ihre Mühe. Lieben Gruß und eine schönen Tag wünsche ich Ihnen...

von Lblue am 04.10.2018, 09:58



Antwort auf: Meine Tochter 3 Jahre alt schreit, brüllt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht

Liebe Lblue, versuchen Sie doch mal, weder mit Ihrer Tochter zu diskutieren, noch auf das Schreien zu reagieren. Zu Ihren Beispielen: Morgens erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie zu ihr kommen wenn sie aufgehört hat zu schreien. Ihre Tochter kann alleine essen. Also darf sie es auch alleine tun. Erklären Sie ihr bei jeder Mahlzeit nur einmal, dass sie alleine essen soll. Warten Sie ab und reagieren nicht mehr. Ihre Tochter möchte sich auf den Boden schmeißen, dann soll sie es tun. Bringen Sie sie nicht in ihr Zimmer. Ignorieren Sie einfach das Verhalten. Kommt von Ihnen keine Reaktion, wird es mit der Zeit uninteressant für Ihre Tochter ein entsprechendes Verhalten zu zeigen. Ähnlich reagieren Sie auch bei anderen Wutanfällen, wenn Ihre Tochter z.B. etwas möchte, was sie nicht bekommen kann. Hört Ihre Tochter nicht, wenn Sie etwas von ihr möchten, dann warten Sie ab. Ihre Tochter sollte nichts anderes machen können und Sie sollten versuchen selbst nicht laut zu werden. Wie lange hält Ihre Tochter es aus, nichts zu tun? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim Aufstehen bettelt sie schon nicht in den Kiga zu müssen. Anfangs bin ich ...


Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich bin oft stille Leserin hier im Forum, was mir aber auch oft weiter hilft, heute jedoch würde ich Sie gerne was fragen. Meine Tochter ist 27 Monate alt und wir haben ein kleines aber "lautes" Problem, wenn wir mal unterwegs sind. Zum Beispiel waren wir heute vormittag spazieren, natürlich möchte die Kleine alleine rum...


Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, weint ohne Ende und weigert sich total dort hinzugehen. Sobald wir da ange...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...