Sylvia Ubbens

Meine 1jährige Tochter wird die Nacht wach

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Also ersteinmal muss ich sagen das unsere Tochter ein total tolles Kind ist (erstes Kind)!
Sie hat es uns von Anfang an wirklich leicht gemacht.... Nun ist sie 13monate alt und wird die Nacht wach und weint bitterlich, anfangs habe ich es immer mit kuschel, hutti und dem kuscheltier probiert, geholfen hat dann nur die Flasche. Nun hab ich aber gelesen das man nicht die Flasche geben sollte wegen der Zähne. Wenn sie doch aber Hunger hat?! Ist es denn auch wirklich Hunger oder denke ich das nur weil sie das saugen am Ende beruhigt?! Die Flasche liegt allerdings dann leer im Bett... Sie isst aber auch zu ihren Mahlzeiten wirklich gut

Viele Dank schonmal vorab
LG

von Sunney90 am 23.09.2020, 23:41 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sunney90,

solange Ihre Tochter tagsüber das Essen nicht vernachlässigt und sich die Nahrungsaufnahme auf nachts verschiebt, ist es völlig in Ordnung, wenn sie in der Nacht noch eine Flasche bekommt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2020

Antwort auf:

Wenn es bei Deiner Kleinen keine Besonderheiten in Sachen Nahrungsaufnahme gibt, hat sie, wie viele andere Einjährige auch, nachts einfach noch Hunger und braucht dann ihre Milch. Die darfst Du ihr auch getrost geben. Ich habe heute erst in einem anderen Forum gelesen, dass Eltern ihrem einjährigen Kind nachts über einen Liter Wasser (!) geben, so eine Menge zu trinken wäre nicht normal (und besagtes Kind hat sicherlich auch Hunger und wird mit Wasser "ruhiggestellt", armer Knirps), aber eine Milchflasche nachts ist in dem Alter wirklich völlig in Ordnung. So kleine Kinder brauchen regelmäßig nachts auch noch eine Kalorienzufuhr.

Bei meinem Kleinen war es auch so, er hat in dem Alter nachts zwei- bis dreimal nach der Brust verlangt und dann auch ganz schön was "weggezischt", hat aber trotzdem tagsüber auch gut gegessen. Im Lauf des zweiten Lebensjahres wurde das weniger und weniger und mit 20 Monaten war er komplett vom nächtlichen Milchtrinken weg. Und seine Zähne sind einwandfrei. Also, alles ist gut.

von Mörchen17 am 24.09.2020