Christiane Schuster

Meine 13 Monate alte Tochter schläft nie alleine

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster!

Meine kleine 13 Monat alte Tochter hat noch nie alleine geschlafen. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch beim abendlichen Zubettgehen legt sich entweder mein Mann oder ich mit dazu. Man kann nicht aus dem Zimmer gehen, weil sie dann sofort wach wird. Wenn man kurz zur Toilette geht, wacht sie gleich auf und schläft erst dann weit, wenn man wieder im Zimmer ist.
Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bettchen, das neben unserem Abett steht. Wir haben die Gitterseite abmachen müssen, weil sie hinter den Gitterstäben nicht schlafen kann, sondern nur geweint hat. Das fing gleich nach dem Krankenhaus an, sie lag neben uns im Gitterbettchen, lag aber nur wach da, ohne zu schreien und zu schlafen. Alle damaligen Versuche sie zum Schlafen zu bringen, scheiterten. Das hielt sie auch mal fünf Stunden durch, und da war sie erst wenige Tage alt. Wenn wir sie zwischen uns aufs Stillkissen gelegt haben, hat sie ohne weiteres den Kopf zur Seite gedreht und ist eingeschlafen. Da hat sich dann dieses Dazulegen eingebürgert. Wenn jemand von uns im Zimmer ist, gibt es weder unter tags noch nachts Probleme, sie schläft dann voll durch. Nur wenn man das Zimmer verlässt, ist Schluss mit Schlafen - und das obwohl sie tief und fest schläft. Wie lange soll das so weitergehen? Mein Mann sagt immer, bei ihm war das auch so, er hat nie alleine geschlafen, da hat sich auch immer jemand mit hingelegt, oft war es die mit im Haushalt lebende Oma, aber so eine haben wir nicht. Wie können wir es schaffe, dass sie trotzdem weiterschläft, wenn wir das Zimmer verlassen?

Wach hinlegen und warten, bis sie einschläft, funktioniert nicht, sie kann das stundenlang aushalten, ohne zu schreien oder einzuschlafen ...

Vielen Dank schon mal im Voraus

von Neumami2011 am 17.01.2013, 14:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo Neumami2011
Bitte legen Sie Ihre Tochter in einem kuscheligen Schlafsack WÄHREND eines stets gleichen Rituals in ihr Bett. Nutzen Sie statt eines sog. Babynestchens das gewohnte Stillkissen und stellen Sie sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ein Musikmobile auf, während Sie sich noch mit einer eigenen Aktivität im Zimmer aufhalten.

Bevor Sie dann nach einer Weile den Raum verlassen, lassen Sie erneut die Musik abspielen.

Achten Sie bitte zusätzlich darauf dass Ihre Tochter ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013

Antwort auf:

Hallo Neumami2011, leider kann ich dir zu deinem Problem keinen Tipp geben. Aber ich wollt mich bedanken für deine Antwort bei meiner Frage/Problem :)
Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für deine Frage bekommst/findest!
Viele Grüße Rebecca

von Rebecca am 17.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr