mein sohn 3,5 schläg ständig grundlos und bockt sehr schnell

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn 3,5 schläg ständig grundlos und bockt sehr schnell

hallo, wir sind eine normale familie und haben noch eine 6 moate alte tochter. es geht um unseren sohn 3,5 jahre, er ist ein absolutes mama kind konnte nie ohne ihn aus den raum gehen ohne goße abschiedsangst er hing mir selbst auf der toilette am bein. in der krippe redete er kaum spielte nur für sich was auch heute noch so ist. er liebt autos und alles was sich dreht wie bälle räder usw.motorisch und sprachlich hingt er zurück fast ein halbes bis ein jahr. wir sin im spz in frankfurt in behandlung jedes jahr er bekommt logo und frühfärd. er ist schnell gereizt haut schnell zu wenn andere kinder mit ihm spielen möchte wenn man schimpft stellt er auf durchzug und lenkt mit komischen sachen ab zum bsp.: er schlägt jemanden und wenn ich ihn darauf anspreche sagt er schau ein flugzeug oder redet über oma oder schwimmhalle. wenn ich ihn manchmal alltägliche sachen frage kommte es vor das er falsche antworten gibt oder mich und mein mann einfach durchschaut als wenn wir garnicht da sind wenn er sein willen nicht bekommt schubst er sachen um schmeißt etwas um oder haut selbst uns. das ist echt beängstigend. es gibt auch schöne tage mit ihm er ist lieb ausgelassen er spielt schön wir haben alle spass keine ahnung was das sein könnte im spz meinten wenn es so weiter geht mit ihm ist er adhs gefärdet könnten auch autistische züge dahinter stecken oder liegt es sogar an der erziehung meine unkonsequenz. ps zu seiner schwester ist er liebevoll und liebt sie und wenn ich nicht da bin vermisst er mich sehr ist halt mein engel was kann man noch tun bin über jeden rat dankbar

Antwort auf: mein sohn 3,5 schläg ständig grundlos und bockt sehr schnell

Hallo colle08 Da Bei Ihrem Sohn sicherlich schon ein Seh- und Hörtest und andere medizinische Untersuchungen gemacht wurden, die als Ursache für beschriebenes Verhalten angesehen werden können, halte auch ich es für empfehlenswert mit dem behandelnden Kinderarzt, aber auch mit der ihn betreuenden Logopädin und der Frühbetreuung über eine individuellere Förderung in einem integrativen Kindergarten zu sprechen. Dort sind die Gruppen häufig kleiner oder aber der Personalschlüssel größer als im Regel-Kiga. Zusätzlich werden einige Kinder von einem Psychologen o.Ä. betreut, sodass Ihr Sohn dort alle Hilfen erhält um sich unter Gleichaltrigen wie auch im familiären Umfeld wohl fühlen zu können. Liebe Grüße, sehr viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2011

Antwort auf: mein sohn 3,5 schläg ständig grundlos und bockt sehr schnell

Besuch er einen intigrativen kindergarten ? War er auch vor der Geburt seiner Schwester so ? wie geht es mit seier Schweste rum ?

von waschbaer am 29.06.2011, 09:00

Antwort auf: mein sohn 3,5 schläg ständig grundlos und bockt sehr schnell

hallo, nein er geht in einem normalen kindergarten seit er drei ist und davor ging er zu einer tagespflege. vor der geburt der schwester war er auch schon so. bis zwei jahre war er ruhig lieb schüchtern und wurde eher von anderen getriezt. und da er sehr groß ist und stark mittlerweile dreht er den spieß um es ist schade weil in seiner neuen kita wollten alle mit ihm spielen und er hat immer abgeblockt war aggressiv dies fing aber schon mit zwei an .wenn andere leute auch familie ihm guten tag sagen wollen wendet er sich ab alles ist peinlich als wenn er immer noch fremdeln würde beim reden kann er niemenden ins gesicht schauen mmmhhh

Antwort auf: mein sohn 3,5 schläg ständig grundlos und bockt sehr schnell

hallo wir haben seh und hörtest hinter uns alles soweit in ordung das mit den kindergarten mmh da müsste ich mal erkundigen ob es was in der nähe gibt danke