Mein hochsensibler Sohn feiert bald 5.Geburtstag

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein hochsensibler Sohn feiert bald 5.Geburtstag

Hallo Frau Ubbens, ich hätte gerne ein paar Tips zum Kindergeburtstag gehabt. Vom ablauf her am besten in unserem Garten. Spiele draußen. Wir laden immer max.4 Kinder ein. Und wenn es unserem Sohn zuviel wird dann nimmt er meistens etwas Abstand und beobachtet nur die anderen Kinder im Spiel. Was kann ich für einen entspannten und Stressfreien Tag beitragen?

von Sonne 37 am 09.07.2020, 11:43

Antwort auf: Mein hochsensibler Sohn feiert bald 5.Geburtstag

Liebe Sonne 37, planen Sie Spiele ohne Gewinner und Sieger ein. Eine Schatzsuche mögen alle Kinder gerne. In dem Alter haben die meisten Kinder auch Spaß an einer Basteleinheit oder "Edelsteine"-Suchen im Sandkasten. Kinder in dem Alter brauchen nicht zu viel Bespaßung. Den Kindern macht auch freies Spielen viel Spaß. Das Besondere am freien Spielen am Kindergeburtstag ist, dass nicht nur ein, sondern mehrere Kinder zeitgleich zu Besuch sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.07.2020

Antwort auf: Mein hochsensibler Sohn feiert bald 5.Geburtstag

Hallo, was mir einfällt: - Zeit begrenzen. Lieber Kuchen-Spielen-Ende oder Spielen-Essen-Ende, was besser zu euch passt. Lieber zwei entspannte Stunden als vier Stunden Stress. - Etwas spielen, das er gerne mag. Dann hält er vielleicht länger durch. - "Einfach" weiterspielen, wenn er sich zurückzieht. Oder braucht er dann Beistand? Dann vielleicht eine zweite erwachsene Person dabeisein lassen? - Bleib selbst entspannt. Es sind Fünfjährige, da brauchst Du ja kein Feuerwerk zünden (im übertragenen Sinne). Ich hoffe, das geht in die Richtung, die Du meintest... Viele Grüße

von Mamamaike am 09.07.2020, 22:56

Antwort auf: Mein hochsensibler Sohn feiert bald 5.Geburtstag

Danke für die hilfreichen Tipps.

von Sonne 37 am 10.07.2020, 22:09