Christiane Schuster

Mein Sohn will herumgetragen werden; Zwillingsschwester wird vernachlässigt

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich habe z .Zt. ein Problem mit meinem Sohn (3,5 Monate alt; 5 Wochen zu früh geboren). Er will nämlich die ganze Zeit nur herumgetragen werden, und vor allem tagsüber kommt er nicht zu Ruhe/kann er nicht einschlafen ohne dass ich ihm in den Arm nehme. Manchmal wacht er auch auf und schläft alleine nicht mehr ein, selbst wenn er noch sehr schläfrig ist.

Leider wird seine Zwillingsschwester dabei sehr vernachlässigt. Sie weint auch wenn sie sehr müde ist, aber da ich weiß, dass sie irgendwann von alleine einschläft, und er wiederum nicht, muss ich sie leider meistens weinen lassen. Ich habe versucht, ihm in einem anderen Zimmer einschlafen zu lassen (damit seine Schwester nicht aufwacht), aber das hilft leider auch nicht, er kommt alleine einfach zu Ruhe.

Abends finden sie beide alleine den Schlaf, es ist nur tagsüber das Problem.

Ich finde diese Situation ganz schlimm und will davon wegkommen, damit ich den Beiden möglichst gleichmäßig Aufmerksamkeit geben kann, aber auch damit mein Sohn nicht lernt, dass seine Bedürfnisse immer in Vordergrund stehen.

Hoffentlich können Sie mir einige Tipps geben, wie ich meinem Sohn helfen kann, sich selber zu beruhigen? Vielen Dank schon im Voraus!

von tiafiatoo am 29.10.2009, 15:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Ihr Sohn wird die Nähe zu Ihnen und Ihre Körperwärme noch fühlen müssen, um sich sicher und geborgen zu fühlen.
Wenn möglich, tragen Sie ihn tagsüber so oft es geht in einem Tragetuch. Dann haben Sie die Hände frei und auch Zeit für Ihre Tochter und andere Aktivitäten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009

Antwort auf:

Hallo tiafiatoo,

ich habe mit meinen beiden Zwillingen (nun 8 Monate) in diesem Zeitraum genau das selbe Problem gehabt. Der "Kleine" wollte immer nur getragen werden und kam absolut nicht alleine zur Ruhe. Der "Große" hingegen wollte zwar auch die Nähe, kam allerdings auch allein zur Ruhe. Ich hatte auch immer die Angst einen zu bevorzugen und seinen Bruder ggf. zu vernachlässigen.

Ich habe gelernt, dass er einfach mehr Mama brauchte als sein Bruder und habe ihn (wie auch empfohlen) viel im Tragetuch getragen. Das Gute ist, dass sie in diesem Alter noch nicht bewusst etwas einfordern, um es dem anderen Zwilling zu nehmen. Dieses extreme Nähebedürfnis hat sich in der Zwischenzeit allerdings von allein normalisiert. Je nach Situation wird sich Deine Aufmerksamkeit sowieso immer verteilen, so dass z. B. immer dann wenn einer der Beiden krank ist, er sowieso mehr Aufmerksamkeit erhält. Das Gute daran ist, dass Zwillinge dies glaube automatisch merken. Wir hatten bsp. erst letzte Woche die Situation, dass der Große sehr krank war (bis 40,6 Grad Fieber) und sich der Kleine (der sonst immer mehr Mama braucht) absolut zurückgenommen hat.

Mach Dir also keine Sorgen, dass Du Einen von Beiden bevorzugen könntest. Beide holen sich so viel Mama, wie sie brauchen.

Liebe Grüße

von Zwillingsmäuse am 31.10.2009