Mein Sohn 4,5J. wird so schnell agressiv

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 4,5J. wird so schnell agressiv

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne: 4,5Jahre und knapp 2 Jahre, Mein großer geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Er war immer sehr schüchtern und zurückhaltend, hat sich aber sehr gut eingelebt und auch viele Freunde gefunden. Nach dem Kindergarten hat er anfangs immer noch geschlafen, seit 1Jahr aber nicht mehr. Am Nachmittag sind wir immer sehr viel draußen, im Garten, auf dem Spielplatz oder Spazieren. Er verarbeitet das erlebte immer sehr intensiv und gerne auch mit unruhigen Nächten. Ist aber ein sehr aktives Kind. Seit er nicht mehr schläft, wird der große nun immer "schwieriger". Eine niedrige Frusttrationstoleranz hatte er schon immer, wenn er aber ab 15 Uhr anfängt müde zu werden, gibt es nur noch Geschrei bis Abends zum schlafen gehen. Wenn ihm etwas nicht paßt bockt er, schreit schubbst oder schlägt und tritt auch gerne. Egal ob seinen kleinen Bruder, mich oder die Oma.(Papa ist nur Abends und am WE zu Hause, die beiden zoffen sich dann meist richtig) Ich versuche ihn nach dem Mittagessen immer mit einer CD mal etwas runterkommen zu lassen. Was kann ich denn noch tun? Wie kann ich ihm seine Grenzen richtig aufzeigen? Ich möchte ihn nicht immer anschreien ins Zimmer schicken oder ihm etwas verbieten das er gerne mag. Teilweise geht es ja auch sehr gut. In Anbetracht das ich mit dem 3 Kind nun ganz frisch schwanger bin, würde ich mich freuen, wenn wir es schaffen die Bockphasen zu reduzieren!! Vielen Dank

von fusselmami am 29.09.2014, 14:58

Antwort auf: Mein Sohn 4,5J. wird so schnell agressiv

Liebe fusselmami, zeigen Sie Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment, wie er mit einem "Wutkissen" umgehen kann. Darauf kann er treten, beißen, schlagen, es werfen oder anschreien. Reichen Sie es ihm, wenn er wütend wird. Sie schreiben, dass er relativ früh (ab 15 Uhr) müde wird. Wie viele Stunden schläft er in der Nacht? Ist es eine Option, ihn abend eher schlafen zu legen, damit er den Tag ausgeglichener meistern kann. Wenn jemand mit Müdigkeit zu kämpfen hat, ist es schwierig, immer "nett" zu sein. Akzeptiert er die Ruhezeit mit CD? Spielt er dabei? Liegt er dabei auf dem Bett? Setzen Sie sich während dessen evtl. zu ihm, damit er mit Ihnen kuscheln kann und sich in der Zeit auch wirklich ausruht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2014