Mein Kind mag mich nicht!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind mag mich nicht!

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat. Ich denke, ich mache etwas entscheidendes falsch... Seit ca 2 Monaten geht unser Kleiner in die Krippe. Er wird im Frühjahr zwei Jahre alt und ich musste den angebotenen Krippenplatz annehmen. Ich habe mich vorher 1 1/2 Jahre nur um Ihn gekümmert und nebenbei den Haushalt gemacht. Wenn mein Mann nach Hause gekommen ist, habe ich mich verstärkt in die Hausarbeit gestürzt, auch damit die Beiden Zeit alleine miteinander verbringen können. Die Zeit mit Papa ist also immer reine Bespassung gewesen, wärend ich nebenbei immer noch mit irgendwas beschäftigt war. Jetzt bringen wir ihn, je wie die Schicht meines Mannes liegt, wöchentlich abwechselnd in die Krippe und sind abwechselnd nachmittags beide oder eben nur ich da. Seit dem Krippenbeginn hat es sich so entwickelt, dass er mich nur noch als zweite oder dritte Wahl da haben möchte. Ist der Papa da, dann will er nur noch zu Papa auf den Arm. Ist die Oma da, dann muss es Oma sein. Wenn er nachts wach wird und ich zu ihm gehe, dann will er mich nicht sehen, sondern weint nach seinem Papa. Wenn mein Mann ihn nachts zu uns ins Bett holt, weil er krank ist etc, dann weint er manchmal schon, wenn er mich nur sieht und will mich da auch nicht dabei haben. Das macht er ganz deutlich! Er zeigt in meine Richtung und winkt mit der Hand ab und sagt "Nein, Nein, Nein!" Vielleicht liegt es ja daran, dass ich "der böse Bulle" bin, also ihm nicht den ganzen Tag den Schnuller erlaube oder ihn mit Süßem beglücke. Aber sollte ich das ändern? Was tun? Danke für eine Antwort!!!

von Schnokielein am 25.01.2013, 07:15

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht!

Hallo Schnokielein Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein, da Sie vermutlich auch Alles richtig machen! :-) Da Sie für Ihren Sohn IMMER helfend zur Stelle sind, ist für ihn Ihre Anwesenheit eine Selbstverständlichkeit, während die Anwesenheit Ihres Mannes etwas Besonderes ist. Wer liebt nicht das Besondere?!- Hinzu kommt dass Ihr Sohn sich als sog. Krippen-Kind nun auch groß fühlt und lernt seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse umzusetzen. Während dieser Phase ist es meistens so dass wir Mamas erst die 3.Wahl darstellen. Versuchen Sie diese Phase zu genießen und auch mal wieder an sich selbst zu denken. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2013

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht!

Hallo. Also ich kann Ihnen nur eins dazu sagen! Das Ihr Junge sie nicht mag ist quatsch! Sie sind seine Mutter und für Ihn selbstverständlich. Ihr Mann und die Oma vom kleinen hingegen sieht er nicht so oft-deshalb wird er mehr mit den beiden machen wollen. Es ist wie bei einer Freundschaft bei erwachsenen: Stellen Sie sich vor, Sie sehen Ihre beste Freundin jeden Tag,während Sie eine andere, ebenfalls sehr wichtige Freundin nur 1 mal im Monat sehen.Mit wem würden Sie sich denn mehr unterhalten wollen??Das Kind kann das aber noch nicht sagen-also muss es sich mit winken verständlich machen.Heisst aber doch lange nicht dass es SIe nicht mag!!! Machen Sie sich in punkto ''Kind mag mich nicht'' keine Gedanken! Sie werden die wichtigste Bezugsperson bleiben und der sichere Hafen für Ihr Kind! Ich denke nicht das Sie etwas falsch machen! Wir machen es ähnlich wie Sie! Die Kinder brauchen Oma,Mama und Papa als Bezugspersonen. Junima2011

von junima2011 am 25.01.2013, 11:16

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht!

das hat auch nix damit zu tun was Sie dem Kind erlauben und was nicht! Süssigkeiten dürfen meines Erachtens sein-aber natürlich nicht zu viel und nur einmal am Tag in dem Alter.Entscheidend für das Kind ist das Sie dabei bleiben was Sie sagen!

von junima2011 am 25.01.2013, 11:19