Sylvia Ubbens

Mein Kind blamiert mich in der Oeffentlichkeit

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
ich habe 3 Maedchen im Alter von 5 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate. Ich war mit der 3- Jaehrigen auf dem Spielplatz und ich hab eine Nachbarin getroffen. Ihr Sohn und meine Tochter haben schoen gespielt... Als wir alle gegangen sind ist meine Tochter zu unserer Nachbarin hin und hat sie angespuckt. So etwas hat sie noch nie gemacht, auch nicht bei mir oder meinem Mann. Ich hab sie geschimpft und gesagt, dass sie sich entschuldigen soll. Sie hat sich aber geweigert und komisch gegrinst. Ich hab Zuhause mit ihr geredet und sie hat mir versprochen so etwas nicht mehr zu machen. Heute waren wir am See und alle meine 3 Kinder waren sooo brav, dass uns sogar eine Frau angesprochen hat, wie anstaendig und lieb doch meine Kinder sind. Wir haben uns kurz unterhalten und ploetzlich streckt meine 3 jaehrige ihr die Zunge raus und spuckt...ganz ohne Grund. Kurze Zeit spaeter kam eine Freundin mit ihrer gleichaltrigen Tochter vorbei. Die hat das Babyspielzeug von unserer kleinsten angefasst, da hat meine 3 jaehrige sie mit ganz boeser Stimme angeschriehen, dass es ihr gehoert und sie es nicht anfassen darf. Es gibt noch mehr solche Situationen. Wenn ich zu ihr sage, dass sie sich entschuldigen soll, grinst sie nur komisch und weigert sich. Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten? Sonst ist sie so ein liebes Kind...kommen andere (halb- Fremde) dazu...Macht sie so bloede Dinge.

von Annasarena am 16.09.2020, 20:45 Uhr

Antwort auf:

Liebe Annasarena,

meine Vorrednerinnen haben gut und richtig geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2020

Antwort auf:

Sie hat gemerkt, das sie mit solchen Aktionen deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Für manche Kinder in dem Alter ist negative Aufmerksamkeit besser, als gar keine Beachtung. Das mag aus objektiver Sicht vielleicht nicht stimmen, ab sie ist ein Kind von 3 Jahren und muss mit einer großen und einer kleinen Schwester um Aufmerksamkeit konkurrieren.

Versuche solche Situationen im Vorfeld zu vermeiden. Also das sie gar nicht die Gelegenheit hat zu spucken.
Eine Entschuldigung von einer 3 Jährigen zu verlangen, halte ich für wenig zielführend. Sie versteht die Intention dahinter nicht und ein Unterlassen der ungewünschten Aktionen erreichst du damit auch nicht.
Beim Spucken würde ich es wie folgt machen: 1) klares "Nein, du sollst nicht spucken" und 2) du schenkst dem Opfer deine Aufmerksamkeit (weil das will sie ja gerade nicht) 3) kein nochmal darüber Sprechen zu Hause (Kinder leben im Jetzt, was vor einer Stunde im Park passiert ist Vergangenheit).

Das mit dem Anschreien wegen dem Spielzeug ist meines Erachtens jedoch anders. Ich hätte sie gelobt, dass sie auf das Spielzeug gut aufgepasst hat. Gleichzeitig ihr vorgeschlagen, das nächste Mal etwas weniger energisch Bescheid zu geben :-).

von die_ente_macht_nagnag am 17.09.2020

Antwort:

Zusatz

zu nagnag:
ich denke, du solltest auch davon Abstand nehmen, dich blamiert zu fühlen. Dein Kind tut das nicht, um dich zu blamieren - so "weit" kann es noch gar nicht denken :-)
Wenn du selbst nicht so sehr damit beschäftigt bist, wie deine Kinder dich vor anderen da stehen lassen, kannst du auch selber gelassener mit den Situationen umgehen.
Glaub nämlich nicht, dass es anderen Eltern anders geht. Kein Kind ist immer lieb und nett - andere Eltern freuen sich idR nur, dass es endlich mal nicht ihre eigene Kids sind, die sich "daneben" benehmen ;-)

von cube am 17.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr