Mamakind oder Fremdeln?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mamakind oder Fremdeln?

Hallo, ich habe im Moment ein riesen Problem mit meiner kleinen Tochter (knapp 11 Monate alt). Ich habe meine Tochter sehr fürsorglich und liebevoll erzogen. Habe sie seitdem sie neugeboren ist ständig gestreichelt, mit ihr gekuschelt, sie geküsst und umarmt. Seitdem sie etwas mobiler ist fördere ich sie weitesgehend im Laufen, spiele den ganzen Tag mit ihr und gehe mit ihr so oft wie es geht rauß und zeige ihr die Welt. Seit einem Monat gehe ich wieder arbeiten, zweimal die Woche. Ihre Oma soll eigentlich auf sie aufpassen. Die ersten drei Male hat es auch geklappt aber nun macht sie total dicht. Sobald sie die Oma sieht fängt sie bitterlich an zu weinen, wenn sie von anderen Bekannten angesprochen wird versteckt sie sich in meinem Arm und wenn ich sie auf dem Boden hinstelle zum Laufen verkriecht sie sich in meinen Beinen. Laufen möchte sie seitdem nurnoch daheim. Oma und Opa haben überhaupt keine Chance bei ihr, sogar den Papa akzeptiert sie garnicht mehr! Sie möchte am liebsten nurnoch auf meinem Arm bleiben, nurnoch von mir gefüttert, gewickelt, angezogen usw werden. Wenn der Papa mit ihr kuscheln möchte, stößt sie ihn weg und weint sehr stark und streckt die Arme nach mir aus! Vorher ging sie sehr gerne zum Papa! Bei anderen Familienmitgliedern war sie zwar nie sonderlich gerne, aber sie hat es akzeptiert und sich auch ablenken lassen und ist ab und an sogar mal auf dem Schoß sitzen geblieben! Aber jetzt geht überhaupt nichts mehr! Sobald sie nur jemanden sieht und von ihm angesprochen wird geht das Weinen schon los und sie lässt sich nicht mehr beruhigen bis wir zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung sind. Wir möchten eigentlich in drei Wochen mit Oma und Opa zu ihrer Tante in die USA reisen, hatten uns schon so auf den Urlaub gemeinsam gefreut, aber mittlerweile habe ich richtig Panik davor! Halten Sie es sinnvoll diesen Urlaub noch anzutreten? Ist das Fremdeln was meine Tochter gerade macht oder habe ich in Ihrer Erziehung irgendwas falsch gemacht? Is tes vielleicht weil ich wieder arbeiten gehe? MIttlerweile gebe ich mir die Schuld daß ich als Mutter total versagt habe! Oma und Opa sind schon total verzweifelt und denken sie liebt sie vielleicht garnicht. Wie kann ich sie dazu bringen daß sie auch andere Menschen außer mir akzeptiert?? Meine Mutter meinte man müsste sie einfach dazu zwingen. Also daß sie sie einfach für ne Stunde abholt und einfach weinen lässt. Aber sie weint dann die ganze Zeit durchgehend und das bringe ich nicht übers Herz!!!! Ich liebe doch mein Kind!!! Das letzte mal als ich arbeiten war hat sie drei Stunden am Stück geschrien bis ich wieder daheim war! Ich bin wirklich total verzweifelt!

Antwort auf: Mamakind oder Fremdeln?

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Vorwürfe, wenn auch vermutlich die erste Lösung von Ihnen für Ihre Tochter ein wenig zu schnell ging. Akzeptieren Sie so gut es geht den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Bitten Sie die Oma, mit Ihnen gemeinsam vorerst die Kleine zu betreuen -zunächst als Statistin, während Sie die Oma immer wieder loben-. Später dann kann die Oma behutsam zunehmend immer mehr die Betreuung übernehmen, während Sie zunehmend in die Statisten-Rolle schlüpfen. Hat sich Ihre Tochter in Ihrem Beisein an eine weitere Bezugsperson gewöhnen können, wird sie sich zunehmend sicherer fühlen und dann auch wieder von der Oma als Tagesmutter betreut werden können. Solange Sie in ihrer Nähe sind, wird auch der gemeinsame Urlaub für Alle ganz bestimmt erlebnisreich und auch erholsam werden.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2008