Mamakind oder Fremdeln?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mamakind oder Fremdeln?

Hallo, ich habe im Moment ein riesen Problem mit meiner kleinen Tochter (knapp 11 Monate alt). Ich habe meine Tochter sehr fürsorglich und liebevoll erzogen. Habe sie seitdem sie neugeboren ist ständig gestreichelt, mit ihr gekuschelt, sie geküsst und umarmt. Seitdem sie etwas mobiler ist fördere ich sie weitesgehend im Laufen, spiele den ganzen Tag mit ihr und gehe mit ihr so oft wie es geht rauß und zeige ihr die Welt. Seit einem Monat gehe ich wieder arbeiten, zweimal die Woche. Ihre Oma soll eigentlich auf sie aufpassen. Die ersten drei Male hat es auch geklappt aber nun macht sie total dicht. Sobald sie die Oma sieht fängt sie bitterlich an zu weinen, wenn sie von anderen Bekannten angesprochen wird versteckt sie sich in meinem Arm und wenn ich sie auf dem Boden hinstelle zum Laufen verkriecht sie sich in meinen Beinen. Laufen möchte sie seitdem nurnoch daheim. Oma und Opa haben überhaupt keine Chance bei ihr, sogar den Papa akzeptiert sie garnicht mehr! Sie möchte am liebsten nurnoch auf meinem Arm bleiben, nurnoch von mir gefüttert, gewickelt, angezogen usw werden. Wenn der Papa mit ihr kuscheln möchte, stößt sie ihn weg und weint sehr stark und streckt die Arme nach mir aus! Vorher ging sie sehr gerne zum Papa! Bei anderen Familienmitgliedern war sie zwar nie sonderlich gerne, aber sie hat es akzeptiert und sich auch ablenken lassen und ist ab und an sogar mal auf dem Schoß sitzen geblieben! Aber jetzt geht überhaupt nichts mehr! Sobald sie nur jemanden sieht und von ihm angesprochen wird geht das Weinen schon los und sie lässt sich nicht mehr beruhigen bis wir zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung sind. Wir möchten eigentlich in drei Wochen mit Oma und Opa zu ihrer Tante in die USA reisen, hatten uns schon so auf den Urlaub gemeinsam gefreut, aber mittlerweile habe ich richtig Panik davor! Halten Sie es sinnvoll diesen Urlaub noch anzutreten? Ist das Fremdeln was meine Tochter gerade macht oder habe ich in Ihrer Erziehung irgendwas falsch gemacht? Is tes vielleicht weil ich wieder arbeiten gehe? MIttlerweile gebe ich mir die Schuld daß ich als Mutter total versagt habe! Oma und Opa sind schon total verzweifelt und denken sie liebt sie vielleicht garnicht. Wie kann ich sie dazu bringen daß sie auch andere Menschen außer mir akzeptiert?? Meine Mutter meinte man müsste sie einfach dazu zwingen. Also daß sie sie einfach für ne Stunde abholt und einfach weinen lässt. Aber sie weint dann die ganze Zeit durchgehend und das bringe ich nicht übers Herz!!!! Ich liebe doch mein Kind!!! Das letzte mal als ich arbeiten war hat sie drei Stunden am Stück geschrien bis ich wieder daheim war! Ich bin wirklich total verzweifelt!

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 07:55



Antwort auf: Mamakind oder Fremdeln?

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Vorwürfe, wenn auch vermutlich die erste Lösung von Ihnen für Ihre Tochter ein wenig zu schnell ging. Akzeptieren Sie so gut es geht den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Bitten Sie die Oma, mit Ihnen gemeinsam vorerst die Kleine zu betreuen -zunächst als Statistin, während Sie die Oma immer wieder loben-. Später dann kann die Oma behutsam zunehmend immer mehr die Betreuung übernehmen, während Sie zunehmend in die Statisten-Rolle schlüpfen. Hat sich Ihre Tochter in Ihrem Beisein an eine weitere Bezugsperson gewöhnen können, wird sie sich zunehmend sicherer fühlen und dann auch wieder von der Oma als Tagesmutter betreut werden können. Solange Sie in ihrer Nähe sind, wird auch der gemeinsame Urlaub für Alle ganz bestimmt erlebnisreich und auch erholsam werden.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 4 Monate, fremdelt bei anderen (Großeltern, Tante) sehr. Sobald wir nur wenige Sekunden aus dem Sichtfeld sind, geht das Geschrei los. Soweit normal, deswegen sind wir nicht beunruhigt. Dennoch würde ich das gerne ändern, damit wir in ein paar Wochen und Monaten meine Eltern oder andere auch mal als Babysitter einsp...


Manchmal extremes Fremdeln-normal?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter ist knapp 2 J alt, völlig normal entwickelt und so ein aufgewecktes lustiges Mädchen. Meine Frage nun: Sie hat extreme „Fremdelphasen“ va. bei Leuten die sie eigentlich kennt und min. 1 x die Woche sieht und in Kontakt ist?! Beispiele: Sie kennt und weiss wer ihre Großcousine ist, die wir auch mind. 1 x die Woc...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahr alt und sehr offen für die Welt. Sie fremdelt auch natürlich vor allem wenn fremde Personen sie zu lange angucken. Was ich natürlich auch gut finde, aber ich würde gerne fragen, was soll man in der Situation tun. Sehr oft will man sagen, dass sie keine Angst haben sollte, aber wäre es korrekt? Wir r...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Fremdeln mit 10 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 10 Monate, fremdelt. Da beide Großeltern leider nicht im der Nähe wohnen, ist der Kontakt bisher nur ca. aller 6 Wochen für mehrere Tage. Während es im Mai noch ganz prima geklappt hat, war die vergangene Woche eine Katastrophe. Er hat sich keine 10 Sekunden von meinen Eltern auf den Arm nehmen lassen, es gab ein pani...


Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht s...


Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte meine jetzt 7 Monate alte Tochter ständig auf. Manchmal wirklich fast al...


Fremdeln mit 13 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser 13 Monate alter Sohn fing so mit 8 Monaten an stärker zu fremdeln. Hatte Interesse an anderen Menschen, besonders Kindern, wollte sich aber besonders nicht von anderen Erwachsenen als uns Eltern und den beiden Großeltern, von denen er jede Woche je ein paar Stunden betreut wurde, auf dem Arm nehmen lassen. Nun haben wi...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...


Wie können wir mein Mamakind etwas von mir entwöhnen?

Unsere Tochter (wird morgen 4) ist ein ganz arges Mamakind. Kita funktioniert (da ist sie aber auch schon seit sie 1 ist), ist aber auch das einzige. Wenn ich abends weggehe, weint sie ganz furchtbar, irgendwie schafft Papa es dann auch, sie abzulenken, aber sie verfällt dann auch im Laufe des Abends trotz Ablenkung immer wieder ins "Mama vermissen...