Knuddeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Knuddeln

Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und immer wenn ich sie mal knuddeln od. küssen möchte (natürlich nicht übetrieben), wehrt sie sich ganz extrem dagegen. Sie schaut sofort zu einer anderen Seite oder fängt an zu quengeln. Sie mag auch nicht auf meiner Brust liegen, das ist schon fast seit der Geburt so. Ganz am Anfang ist sie manchmal auf meiner Brust noch eingeschlafen, was aber jetzt überhaupt nicht mehr vorkommt! Habe ich was falsch gemacht und kann man daran etwas ändern? Im voraus vielen dank für Ihre Antwort Tina

Antwort auf: Knuddeln

Hallo Tina Falsch machen kann man in dieser Beziehung eigentlich nichts. Es sei denn, Sie gehen zu plötzlich auf Ihre Tochter zu, dass sie sich erschreckt. Bevor Sie Ihre Tochter knuddeln möchten, sprechen Sie mit ihr oder singen Sie ein Lied. Das wird sie mit Ihnen in diesem Moment vertraut machen. Streicheln Sie sie dann, während Sie sprechen. Anschließend können Sie sie bestimmt auch knuddeln. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 20.01.2000