Kindergarten Eingewöhnung weinen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien hat. Als ich ging war es aber 2 min später gut. Die Erzieherinnen meinten, dass wir einen schnelleren Abschied brauchen. Nun geht sie von 8.45 - 12 Uhr hin. Sie hat dann dort bei der Trennung geweint, hat aber Die Zeit immer gut durchgehalten und auch dort mitgegessen. Zwischendurch gefragt aber nicht geweint. Nun weint sie seit Freitag schon auf dem Weg dorthin und auch schon Zuhause. Quasi ab den Zeitpunkt wo ich sie anziehe. Sie wolle sofort zur Oma, nicht in den Kindergarten. Die beruhigt sich meist im Auto und fängt dann wieder an wenn sie den Kiga sieht. Wir machen dann eine schnelle Trennung, Kuss "ich hole dich später ab, bis gleich" und sie wird weinend der Erzieherin übergeben. Ich hab das angesprochen, mir wird nur gesagt, dass sie dort aber den ganzen Tag schön spielt und nach kurzer Zeit alles gut ist. Gestern erzählte sie mir, die Erzieherinnen sind böse und haben mit ihr geschimpft. Allerdings erzählte sie auch was von Erdbeerkuchen, den es nicht gab, also weiß ich nicht ob das wahr ist. Ich sage ihr, dass ich arbeiten gehe (muss ich erst Ende oktober) und sie daher nun in den Kiga geht. Ich weiß auch, dass ich nicht nachgeben sollte, denn dann wird sie immer versuchen Zuhause zu bleiben. Wenn ich sie abhole, dann sagt sie auch öfter, dass sie wieder hin will usw. und dann wieder, dass sie nicht hin will. Wie verhalte ich mich nun richtig? Ist es ein normales Verhalten zu Beginn? Es geht echt an die Substanz wenn sie 30 min weint bevor wir hingehen. Danke für Ihre Hilfe.

von EmmisMama am 28.08.2019, 09:24



Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Liebe EmmisMama, halten Sie noch ein wenig durch. Ihre Tochter ist hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefällt es ihr im Kindergarten und auf der anderen Seite gefällt es ihr natürlich auch zu Hause bei Mama. Wichtig sollte sein, dass Ihre Tochter sich nach dem Abgeben schnell beruhigt. Fragen Sie beim Abholen gerne nach, wie der Vormittag war. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019



Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Am Freitag hat sie zwar geweint, ist aber dann freiwillig zur Erzieherin gegangen und hat sogar dort Mittagsschlaf gemacht. Heute Morgen, nach dem Wochenende, hat sie sich fast übergeben weil sie so geschrien hat und würgen musste. Sie krallte sich total an mir fest. Sie musste regelrecht von meinem Arm gerissen werden. Sie ist die Einzige dort die noch so einen dramatischen Abschied hat. Ich habe total Angst, dass es ihr schadet und das es durch diese "harten" Abschiede nur immer schlimmer wird.

von EmmisMama am 02.09.2019, 10:51



Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Liebe EmmisMama, warten Sie die nächsten zwei Tage ab. Wie verläuft der Abschied? Genauso wie heute oder eher wie in der letzten Woche? Wie verlief der heutige Vormittag? Hat sich Ihre Tochter schnell beruhigen lassen? Haben Sie die Zeit, ggf. noch einmal einen Schritt zurück zu gehen und Ihre Tochter für ein paar Tage am Vormittag im Kindergarten zu begleiten? Überlegen Sie in den nächsten Tagen, ob dies eine Option sein kann, wenn der Abschied nicht nur mit einem kurzen, "normalen" Weinen begleitet wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist am Wochenende 3 Jahre geworden und er geht seit einer Woche in den Kindergarten. Am ersten Schnuppertag war ich mit im Gruppenraum, am zweiten Schnuppertag im Büro des Kindergartens und meinem Sohn hat es eigentlich gut gefallen. Allerdings hat es auch eine große Rolle gespielt, dass ich eben irgendwo im Haus mit...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubens, es geht um meinen Zweitgeborenen Sohn. Er ist im Februar 3 geworden und kann jetzt in den Kindergarten. Wir sind im Ausland (Holland) lebend. Mein ältester Sohn geht in die erste Klasse einer internationalen Schule, deutsche Abteilung. Der Kindergarten befindet sich im gleichen Gebäude. Der kleine kennt also die Räumlichkei...


kindergarten eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unsere Tochter geht im September in den Kindergarten da ist sie 3,5. Vor genau einem Jahr hatten wir eine gescheiterte Eingewöhnung in einem anderen Kindergarten. Damals war ich auch 3 Wochen etwa als stille Beobachterin in der Ecke gesessen und habe auf ein Zeichen meiner Tocht...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...