Kindergarten Eingewöhnung weinen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien hat. Als ich ging war es aber 2 min später gut. Die Erzieherinnen meinten, dass wir einen schnelleren Abschied brauchen. Nun geht sie von 8.45 - 12 Uhr hin. Sie hat dann dort bei der Trennung geweint, hat aber Die Zeit immer gut durchgehalten und auch dort mitgegessen. Zwischendurch gefragt aber nicht geweint. Nun weint sie seit Freitag schon auf dem Weg dorthin und auch schon Zuhause. Quasi ab den Zeitpunkt wo ich sie anziehe. Sie wolle sofort zur Oma, nicht in den Kindergarten. Die beruhigt sich meist im Auto und fängt dann wieder an wenn sie den Kiga sieht. Wir machen dann eine schnelle Trennung, Kuss "ich hole dich später ab, bis gleich" und sie wird weinend der Erzieherin übergeben. Ich hab das angesprochen, mir wird nur gesagt, dass sie dort aber den ganzen Tag schön spielt und nach kurzer Zeit alles gut ist. Gestern erzählte sie mir, die Erzieherinnen sind böse und haben mit ihr geschimpft. Allerdings erzählte sie auch was von Erdbeerkuchen, den es nicht gab, also weiß ich nicht ob das wahr ist. Ich sage ihr, dass ich arbeiten gehe (muss ich erst Ende oktober) und sie daher nun in den Kiga geht. Ich weiß auch, dass ich nicht nachgeben sollte, denn dann wird sie immer versuchen Zuhause zu bleiben. Wenn ich sie abhole, dann sagt sie auch öfter, dass sie wieder hin will usw. und dann wieder, dass sie nicht hin will. Wie verhalte ich mich nun richtig? Ist es ein normales Verhalten zu Beginn? Es geht echt an die Substanz wenn sie 30 min weint bevor wir hingehen. Danke für Ihre Hilfe.

von EmmisMama am 28.08.2019, 09:24

Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Liebe EmmisMama, halten Sie noch ein wenig durch. Ihre Tochter ist hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefällt es ihr im Kindergarten und auf der anderen Seite gefällt es ihr natürlich auch zu Hause bei Mama. Wichtig sollte sein, dass Ihre Tochter sich nach dem Abgeben schnell beruhigt. Fragen Sie beim Abholen gerne nach, wie der Vormittag war. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019

Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Am Freitag hat sie zwar geweint, ist aber dann freiwillig zur Erzieherin gegangen und hat sogar dort Mittagsschlaf gemacht. Heute Morgen, nach dem Wochenende, hat sie sich fast übergeben weil sie so geschrien hat und würgen musste. Sie krallte sich total an mir fest. Sie musste regelrecht von meinem Arm gerissen werden. Sie ist die Einzige dort die noch so einen dramatischen Abschied hat. Ich habe total Angst, dass es ihr schadet und das es durch diese "harten" Abschiede nur immer schlimmer wird.

von EmmisMama am 02.09.2019, 10:51

Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung weinen

Liebe EmmisMama, warten Sie die nächsten zwei Tage ab. Wie verläuft der Abschied? Genauso wie heute oder eher wie in der letzten Woche? Wie verlief der heutige Vormittag? Hat sich Ihre Tochter schnell beruhigen lassen? Haben Sie die Zeit, ggf. noch einmal einen Schritt zurück zu gehen und Ihre Tochter für ein paar Tage am Vormittag im Kindergarten zu begleiten? Überlegen Sie in den nächsten Tagen, ob dies eine Option sein kann, wenn der Abschied nicht nur mit einem kurzen, "normalen" Weinen begleitet wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2019