Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Kind sagt nicht Hallo und Tschüss

Christiane Schuster

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Kind sagt nicht Hallo und Tschüss

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag Frau Schuster, mein Problem ist Folgendes: meine dreieinhalbjährige Tochter sagt zu ihren Erzieherinnen weder Guten Morgen bzw.Hallo noch Tschüss. Sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Davor war sie 1 Jahr in einer Kleinkindgruppe und hat nach diesem Jahr auch kein Hallo rausgebracht. Auch zu Verwandten und Bekannten, die sie nicht so oft sieht, bringt sie kein Wort heraus. Im Kindi ist sie allgemein sehr zurückhaltend und schüchtern. Zu Hause ist sie, kann man sagen, fast das Gegenteil. Ich erwarte eigentlich, dass sie zu ihren Erzieherinnen Guten Morgen sagt - ich lege darauf einfach wert und sage das ihr auch deutlich. Wenn ich immer wieder mit diesem Thema auf meine Tochter einrede: ist das zuviel? Blockt sie dann erst recht ab? Wie kann ich meiner Tochter helfen mehr aus sich herauszukommen bzw. sich zu trauen Hallo zu sagen? Danke für Ihren Rat!

Beitrag melden

Liebe Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.