Kind kommuniziert laut mit mir

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind kommuniziert laut mit mir

Hallo, Meine Tochter 1 Jahr schreit den Großteil des Tages laut "Da". Wenn sie etwas möchte, wenn sie etwas zeigen will, wenn sie meine Aufmerkamkeit möchte, wenn die Essen möchte. Es kommen dann ganz oft laute "Da" hintereinander. Wenn ich nicht reagieren dann kommt ein lautes anhaltendes "Aaaaaah". Ich weiss nicht, wie sie auf die Idee kommt, dass sie nur laut mit mir kommunizieren kann. Aber ich sitze hier und komme an meine Grenzen, weil es echt der Großteil des Tages ist. Sie ist Einzelkind, ich bin noch in Elternzeit. Bekommt sie zu viel Aufmerksamkeit? Ich habe bisher versucht ihr leise zu antworten, auf das Geschrei nicht eingehen und mittlerweile leider auch mit "Nein" und "Psst". Ich weiss, dass man das nicht soll und ich wollte meinem Kind auch nie "den Mund verbieten", aber es ist teilweise belastend für die Nerven. Ich bin um jeden Tipp dankbar:-) Liebe Grüße

von PeanutRose am 16.05.2023, 19:14

Antwort auf: Kind kommuniziert laut mit mir

Liebe PeanutRose, leider gibt es kein Rezept, um die Lautstärke Ihrer Tochter zu regulieren. Mit der Zeit wird sie von selbst wieder leiser werden. Dass sie auf ein Ignorieren Ihrerseits mit einem lauten Aaaaaaah reagiert, zeigt, dass das Nichtreagieren keinen Erfolg bringt. Reagieren Sie gerne mit einer leisen "Übersetzung". "Du möchtest eine Banane," oder auf was immer Ihre Tochter zeigt. Ihre Tochter darf erfahren, dass auch leise Geräusche / Worte genau das sagen, was sie sich wünscht bzw. das aussagt, was sie beschäftigt. Das laute Kommunizieren hat nichts mit zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit zu tun. Ihre Tochter hat einfach das Gefühl, nur so auf sich aufmerksam machen zu können. Versuchen Sie gerne, für sich Auszeiten zu nehmen, in dem Sie z.B. dem Papa alleinige Zeiten mit seiner Tochter gönnen und Sie die Zeit für beispielsweise einen entspannten Spaziergang nutzen, um anschließend wieder entspannter auf die laute Kommunikation reagieren zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2023