Kann sich ein Kindergartenbeginn ohne Eingewöhnung negativ auswirken?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann sich ein Kindergartenbeginn ohne Eingewöhnung negativ auswirken?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und soll eigentlich im Herbst in den Kindergarten kommen. Allerdings wohnen wir im Ausland und hier läuft vieles anders, als wir es aus Deutschland gewohnt sind. Die Kinder gehen hier nur max. 2 Jahre in den Kindergarten, ab 5 fängt die Schulpflicht an. Wann das Kind in den Kindergarten kommt richtet sich nach dem Geburtsjahr. In unserem Fall würde mein Sohn mit 2 Jahren und 9 Monaten in den Kindergarten kommen (und dann mit 4 Jahren und 9 Monaten in die Grundschule). Nun zum eigentlichen Problem: es existiert hier keine Eingewöhnungsphase, nicht mal 1 Tag! Es ist landesweit den schulischen Einrichtungen (außer bei der Betreuung, die dem Kindergarten vorausgeht) verboten, Eltern Zugang zu den Schulgebäuden, geschweige denn den Klassenräumen zu gewähren. D.h. selbst am allerersten Kindergartentag muss das Kind am Tor dem Personal übergeben werden und die Eltern müssen sofort gehen. Der "Unterricht" dauert über 5 Stunden. Ausnahmen werden nicht gemacht, ich hatte mich schon an die Schulleitung gewandt. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es für die Eltern schwieriger sei als für die Kinder, und sich alle Kinder früher oder später gut einleben würden. Falls ein Kind überhaupt nicht mit der Abnabelung klar kommt, würden nach ca. 2 Wochen die Eltern informiert und können entscheiden, ob sie das Kind vorläufig aus dem Kindergarten nehmen oder es weiterhin probieren. Aufgrund dieser Bedingungen habe ich ein extrem schlechtes Gefühl, meinen Sohn jetzt in den Kindergarten zu schicken (er wurde noch nie fremd betreut und ist ein recht sensibles Kind). Ich weiss, dass sich das Problem nur um 1 Jahr verlagern würde, allerdings macht das Alter ja oft viel aus. Ich habe große Bedenken, mein Kind einfach so ohne irgendeine Art von Kennenlernphase abzugeben und es damit vielleicht sogar zu traumatisieren. Es gar nicht in den Kindergarten zu schicken vor Schulbeginn, davon raten mir viele Freunde ab. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße Norina

von flybluehigh am 06.07.2020, 11:19



Antwort auf: Kann sich ein Kindergartenbeginn ohne Eingewöhnung negativ auswirken?

Liebe Norina, natürlich wäre eine Eingewöhnung wünschenswert. Dennoch kommen die Kinder meist mit neuen Situationen besser zurecht als die Eltern. Sie können es ja ausprobieren. Wenn Sie nach ein paar Tagen das Gefühl haben, dass es Ihrem Sohn mit der Situation nicht gut geht, können Sie ja noch einmal pausieren. Wichtig ist, Ihrem Sohn Ihre Verunsicherung nicht spüren zu lassen. Reden Sie Ihrem Sohn gut zu und vertrauen darauf, dass die Erzieher entsprechend geschult sind, um die Kinder zu beruhigen und diese abzulenken wissen. Zudem erleben Sie sicherlich auch Kinder im Umfeld, die Kindergärten und Schulen besuchen, denen es gut geht und keinen "Schaden" genommen haben. Der Kindergartenbesuch ist grundsätzlich eine gute und wichtige Vorbereitung für die Schule. Von daher würde auch ich davon abraten, Kinder bis zum Schuleintritt nur zu Hause zu betreuen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist am Wochenende 3 Jahre geworden und er geht seit einer Woche in den Kindergarten. Am ersten Schnuppertag war ich mit im Gruppenraum, am zweiten Schnuppertag im Büro des Kindergartens und meinem Sohn hat es eigentlich gut gefallen. Allerdings hat es auch eine große Rolle gespielt, dass ich eben irgendwo im Haus mit...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubens, es geht um meinen Zweitgeborenen Sohn. Er ist im Februar 3 geworden und kann jetzt in den Kindergarten. Wir sind im Ausland (Holland) lebend. Mein ältester Sohn geht in die erste Klasse einer internationalen Schule, deutsche Abteilung. Der Kindergarten befindet sich im gleichen Gebäude. Der kleine kennt also die Räumlichkei...


kindergarten eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unsere Tochter geht im September in den Kindergarten da ist sie 3,5. Vor genau einem Jahr hatten wir eine gescheiterte Eingewöhnung in einem anderen Kindergarten. Damals war ich auch 3 Wochen etwa als stille Beobachterin in der Ecke gesessen und habe auf ein Zeichen meiner Tocht...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...